An die Chemiker, zur Kondensationsreaktion und Polyestern...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind eigentlich typische Polymerreaktionen, du stellst ein Präpolymer mit einer vergleichsweise geringen Molekülmasser her (hier deinen Polyester) und polymerisierst dann (radikalisch?) mit einem anderen Reaktionsmechanismus weiter.

Ich muss leider gestehen, dass meine Nomenklatur-Kenntnisse hier an ihre Grenzen stossen. Maleinsäure-derivate bilden mit Styrol glaube ich Copolymere mit dem Aufbau A-B-A-B, bin mir da aber nicht 100% sicher. Das Co-Polymer von Styrol und Maleinsäureanhydrid heisst Styrol-Maleinsäureanhydrid-Copolymer;

Da du nun kein Anhydrid sondern Poly-ethylen-maleinat verwendest, entsteht, soweit ich das abschätzen kann, eine vernetzte Struktur. Du erhältst wahrscheinlich ein relativ chemikalien und hitzestabiles Produkt (Mischung aus UP-Harz und PS).

Mehr weiss ich nicht.

Ich würde mal behaupten, dass die Reaktion mit Styrol keine Kondensation, sondern eine Polymerisation ist, wegen der Doppelbindungen im Styrol und in der Maleinsäure. Aber wie das Ding heisst, weiss ich leider auch nicht. Vielleicht so was:

http://de.wikipedia.org/wiki/Styrol-Maleins%C3%A4ureanhydrid-Copolymer

YnnEye
Beitragsersteller

ja, stimmt. Ist mir vorhin dann auch aufgefallen, Polymerisation statt Kondensation, hatte da was verwechselt ^^

Styrol-Maleinsäureanhydrid-Copolymer, ich forsche mal nach, hört sich zumindest teilweise danach an, ich forsche einfach mal weiter in die richtung! Danke für die Antwort!