An Christen: sagt euch der Begriff "Dreifache Engelsbotschaft" etwas?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Botschaft des Engels an Maria, dass sie ein Kind vom Heiligen Geist bekommen würde, die Botschaft an Josef, dass er sichm mit seiner Kleinfamilie am besten aus dem Staub machen solle und die Botschaft an die Weisen aus dem Morgenland, dass sie auf einem anderen weg nach Hause ziehen sollten und nicht noch mal bei Herodes vorbeischauen.

Ob ich damit richtig liege!

Anastasia65
Beitragsersteller

Das war zwar nicht, was ich meinte, hat mir aber einen ganz neuen Aspekt eröffnet, und dafür den Stern.

Anastasia65
Beitragsersteller

Das ist natürlich nicht falsch, aber mit dreifacher Engelsbotschaft meinen Adventisten den Text aus der Offenbarung:

Offenbarung 14,6-12 (SLT) 6 "Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf der Erde wohnen, und zwar jeder Nation und jedem Volksstamm und jeder Sprache und jedem Volk. 7 Der sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat! 8 Und ein anderer Engel folgte ihm, der sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große Stadt, weil sie mit dem Glutwein ihrer Unzucht alle Völker getränkt hat! 9 Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, 10 so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. 11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt. 12 Hier ist das standhafte Ausharren der Heiligen, hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren!"

Das ist ein Kernpunkt der adventistischen Glaubensauslegung.

Anastasia65
Beitragsersteller
@Altersweise

Das ist aber auf jeden Fall eine interessante Sache, die bisher vielleicht noch niemanden aufgefallen ist! Eine Dreizahl an Engelsbotschaften rund um die Geburt Jesu! Ich danke dir sehr!

Nein, davon habe ich noch nichts gehört.

Aber die Engel aus Offenbarung 14,6-12 kenne ich natürlich: Offenbarung 14,6-12

Ich denke aber, dass diese Engel ihre Botschaft erst in der noch zukünftigen Zeit der Trübsal verkündigen werden. Denn die Ereignisse aus Offenbarung 14 finden m. E. in der Trübsal (wenn der Antichrist herrschen wird) statt.

Trotzdem können wir auch für uns einiges daraus ableiten und davon lernen. Aber die Anbetung des Tieres (also des Antichristen) und die Annahme des Malzeichens (um kaufen und verkaufen zu können) wird erst nach der Entrückung der Gläubigen (1. Thessalonicher 4,13-18; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10) stattfinden.

Für die Gläubigen aller Zeiten gilt aber, dass wir nicht im Glauben nachlassen, sondern das tun, was Paulus sagt: den Lauf bis zum Ende durchhalten (und nicht vorher aufgeben). Deshalb passt die Botschaft des Engels aus Offenbarung 14,12 sehr gut (auch wenn direkt die Menschen gemeint sind, die in der Trübsal zum Glauben kommen):

  • "Hier ist das standhafte Ausharren der Heiligen, hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren!"

Anastasia65
Beitragsersteller

Danke!

Nee. Nie gehört.

:-|