An auto fahrer , wie lange dauert es bis ich das mit kupplung usw lerne?

7 Antworten

Das ist ganz einfach.....

Du hast keinen Gang drin, der Motor läuft schon. Wenn du jetzt natürlich losfahren willst, musst du die Kupplung treten um den ersten Gang einzulegen. Jetzt lässt du einfach mal die Kupplung ganz langsam los. Du wirst merken, das ab ein gewissen Punkt die Drehzahl vom Motor runter geht ab dem Punkt gibst du ein wenig Gas und lässt die Kupplung weiter los, das Auto wird nun langsam losfahren. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist es ganz einfach...... :)

Rothskuckuck  04.10.2013, 10:28

...schön in der theorie, aber lernen in der praxis ist was ganz anderes. üben, üben, üben. ;)

Vertrau deinem Fahrlehrer. Er hat so viele Schüler, dass er einschätzen kann, wer Angst hat- fast alle!, und wie er vorgehen will. Dinge wie Kupplung bedienen, Gas geben, Anfahren...das lernst du durch Übung und die Erfahrung, dass du es schon mal geschafft hast, was dir wiederum mehr sicherheit gibt. Mach dich nicht verrückt,ich war auch eine Fahrschülerin der besonders anstrengenden Art. Ängstlich, spontan, habe Links und Rechts verwechselt und mein Fahrlehrer, die Ruhe selbst, wenigstens nach Außen!, hat mich immer weiter vorangebracht und ich hab es auf das erste Mal geschafft! Das eigentliche Fahren und das Auto beherrschen fängt dann aber erst an, wenn man allein fährt und sich nicht mehr auf den Nebenmann verlassen kann. Du schaffst das, ich bin ganz sicher!

Ich habe seit 6 Jahren meinen Führerschein & kann es bis heute noch nicht lach

In der Theorie läuft das so ab.

Du gehst in den Leerlauf & machst den Motor an. Zur sicherheit kannst du dabei noch die Kupplung tretten. Dann legst du den 1. Gang ein & lässt die Kupplung langsam los. Irgendwann wirst du eine Vibration an dem Kupplungspedal bemerke & die Drehzahl wird von knapp unter 1000/min−1 auf ca 600-650/min−1 herabfallen.

Dies ist der Schleifpunkt!

Jetzt lässt du sie weiter los & dann ist das Getriebe mir dem Motor & antriebsstrang verbunden & der Wagen fährt.

Tja mein lieber, das leben ist ja soooo vielfältig. es hat dem einen viel talent gegeben, dem anderen aber leider weniger. ;-) also, wenn du talentiert bist in dieser richtung, dann lernst du es schnell, wenn aber weniger, dann dauerts halt. üben, üben, üben, dann klappts schon irgendwann.

Dein Lehrer wird schon wissen, was er tut und in welcher Reihenfolge er dir alles beibringt, vertrau ihm. :)