An alle Muslimen! (Kann i h mit Haarspray im Haar trotzdem mein ghusl nehmen?

5 Antworten

Du musst ganz sauber sein.. Haarspray hat nichts mit Hygiene zutun also ist es nicht erlaubt

Du darfst und kannst das schon, wenn du es beim waschen dann  raus bekommst.

Aber ich würde es aus Prinzip nicht rein tun. Wir sollen stets Bescheidenheit üben und gerade bei religiösen Dingen nicht eitel sein... Willst du Allah dienen oder jemand mit sexy Haaren beeindrucken? :p du weißt was ich meine....

Ja......

Es gilt bleibendes, was den Körper bzw Teile des Körpers bedeckt zu entfernen. Dies bezieht sich in der Regel auf Nagellack, da das Wasser den Nagellack nicht durchdringt.

Haarspray ist kein Lack. Es dient lediglich dem Haar eine bestimmte Form zu geben. Kommt das Haar dann mit Wasser in Verbindung, dann wäscht sich das Haarspray direkt aus.

Somit wird das Haarspray während der Ganzkörperwaschung einfach weggespült.

Ghusl ist die rituelle Ganzkörperwaschung des Muslim.

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Rituelle_Ganzwaschung_%28Ghusl%29

So wie ich es verstanden habe, funktioniert es wie Duschen, nur mit einer zusätzlichen religiösen Funktion. Vermutlich spricht man dazu ein bestimmtes Gebet.

Da es zur Zeit des Propheten Mohammed kein Haarspray gab, steht garantiert zu deiner Frage auch nichts im Qur'an. Das Vorhandensein von Dreck oder unerwünschten Stoffen dürfte jedoch kein Hindernis beim Ghusl sein, denn sonst könnte man sich unter bestimmten Umständen ja nie reinigen.

Es bleibt also nur noch zu klären, ob eine Person, die Haarspray benutzt hat, sich duschen darf, bzw. ob es hier irgendwelche Bedenken gäbe, z.B. dadurch dass das Haarspray in die Augen kommt und diese reizt.

Da Haarspray jedoch für viele Menschen ein ganz normales, täglich benutztes Kosmetikum ist, und sie sich auch täglich duschen, denke ich, dass es hier keine Probleme geben dürfte.

halilbb571  08.03.2017, 07:56

Haarspray muss weggewaschen werden

Gibt es einen bestimmten Grund, der dich vermuten lässt, die Anwendung von Haarspray könnte ein Hinderungsgrund für die Ausführung des Ghusl sein?