an alle moslems ist es erlaubt vor anderen menschen sich zu verbeugen?

8 Antworten

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Sich vor Menschen zu verbeugen ist grob gesagt Sünde, denn allein Allah (swt) gebührt diese Ehrerbietung. Doch muss man differenzieren.

In der afhganischen Kultur beispielsweise ist es auch Sitte sich vor anderen menschen zu verbeugen. Man muss klar unterscheiden, wie tief man sich verbeugt.

Som tief wie vor Allah (swt) im gebet darf man sich nicht verbeugen. Ein leichtes Rückenkrümmen mit geneigtem Kopf ist durchaus erlaubt, diese Meinung wurde mir von einem Gelehrten bestätigt. Ich spiele in einer Theatergruppe und dort verbeugt man sich ja auch nach dem Stück, daher weiß ich das.

Sich vor anderen Menschen so niederzuwerfen, wie im gebet ist aber absolut verboten! Das ist Sünde. Wenn man sich auf die Knie niederlässt, aber aufrecht bleibt, ist es eine Sache. Aber mit geneigtem Kopf auf den Knien geht nicht!

Noch eine Sache: Die türkische Sprache, Kultur und das Land sind nicht maßgeblich für den Islam! Dieses Land ist islamgeprägt, aber ist nicht Wegweiser für den Islam!!! Heutzutage schon gar nicht mehr... wenn du dich schon fälschlicherweise an einen Land orientieren musst, dann bleib arabisch.

Allah weiß es am besten.

Salam

Ich würde dir raten, den Imam zu fragen. Ich sehe da kein Problem sich zu beugen, beim diesem Sportart, weil es zu Tradition dieser Sportart gehört.

Es ist einfach eine Verneinung der Höflichkeit und mangelnder Respekt vor den Mitmenschen, wenn der Umgang untereinander nur noch durch Koranverse reglementiert wird.

pasmalle  16.07.2012, 18:39

Wie wahr, wie wahr! DH

Das hat mit der Religion nicht das geringste zu tun. Dieses Verbeugen im Kampfsport oder auch das niederknien ist ja keine Verehrung des anderen sondern eine Respektsbezeugung. Man zeigt damit, dass man den anderen nicht verachtet usw sondern als Gegner auf menschlich gleicher Ebene respektiert.

Nunuhueper  16.07.2012, 14:15

Franticek, schon die Formulierung der Frage zeigt, dass zwischen Moslems und anderen Menschen unterschieden wird. Was ist damit anderes gemeint, wenn nicht Verachtung, sollten andere Menschen außer Moslems hier antworten?

Nunuhueper  16.07.2012, 14:22
@Nunuhueper

Ich hoffe sehr, dass der Trainer kein Verständnis haben wird und ihn vom Spot ausschließt!

Arrggh  16.07.2012, 15:44
@Nunuhueper

"Was ist damit anderes gemeint, wenn nicht Verachtung, sollten andere Menschen außer Moslems hier antworten?"

Wie wäre es damit, dass sich der Fragesteller von Muslimen eher eine fundierte Meinung bezüglich der Auslegung des islamischen Glaubens erhofft?

pasmalle  16.07.2012, 18:38
@Nunuhueper

Richtig Nunuhueper! - Wer nicht mitmacht ist draußen, wie beim Fussball. - Kann ja eine andere, islamische Sportart betreiben - z.B. beherztes Messerstechen oder Bombenzünden. Da muss man sich nicht verbeugen.

Arrggh  16.07.2012, 19:08
@pasmalle

pasmalle, mit derartigen Hetzereien gegen den Islam bist Du nicht besser, als die Islamisten, mit denen sämtliche Anhänger des Islam von Einigen so gerne über einen Kamm geschoren werden!

Nunuhueper  16.07.2012, 20:56
@Arrggh

Nein, Arrggh! Es geht hier nicht um eine fundierte Meinung bezüglich der Auslegung des islamischen Glaubens sondern um den ausgrenzenden Umgang mit ungläubigen Nutzern dieses Forums GF, das für alle da ist. Ansonsten sollte der User ein entsprechendes islamisches Forum nutzen, meinetwegen auch in Arabischer Sprache, von der hier die wenigsten eine Ahnung haben und der User dort die entsprechende qualifizierte Antwort erhält.

Nunuhueper  16.07.2012, 21:21
@Arrggh

@Arrggh:

wie immer wird von solchen Leuten wie Dir Kritik mit Hetze verwechselt. Warum vergleichst Du pasmalle mit den Islamisten? Missbrauchen und rechtfertigen diese denn nicht für ihre Taten den Islam? Weißt Du nicht, dass Christen nach dem Neuen Testament friedlich sind?

mrssahra2000  16.07.2012, 22:32
@pasmalle

hmmmm du stellst den Islam im gewalttätig, wenn wir mal die ganzen Kriege genauer betrachten, wie eine der größten Massaker in Europa Bosnien über 82 000 Moslem wurden Eiskalt getötet, Irakk, Massaker gegen Indianer, Japan, und viele weitere Kriege von wem wurden sie durchgeführt, Moslem?

mrssahra2000  16.07.2012, 22:53
@Nunuhueper

Wie seht ihr uns sei es Moslem oder Buddhisten, etwas nicht als Ungläubige? Soll ich fortfahren?....also lächerlich

pasmalle  16.07.2012, 23:53
@mrssahra2000

Mrssahra, der Islam wird nur so beschrieben, wie er sich real zeigt, nicht wie du ihn uns zu verkaufen versuchst in deiner eigenen Blindheit. - lslam ist nicht Frieden, sondern das Gegenteil - Krieg und Auseinandersetzung - schon seit es ihn gibt in der Welt. Auch wir werden uns in Europa leider nur noch durch einen Krieg seiner entledigen können, warnen die Experten.

Arrggh  17.07.2012, 09:28
@Nunuhueper

@ Nunuhueper:

keineswegs verwechsel ich Kritik und Hetze (den Passus "Leuten wie Dir" musst Du mir auch mal erklären - meinst Du aufgeschlossene Menschen?). Wenn pasmalle "beherztes Messerstechen oder Bombenzünden" als Beispiele für islamische Sportarten nennt, ist das nicht etwa sachliche Kritik, sondern ein Beleg für mangelnde Dialogbereitschaft und ein Armutszeugnis. Ein derartiger Ausspruch zeigt nur, dass Pasmalle nicht zwischen dem islamischen Gläubigen im Allgemeinen und dem Islamisten zu unterscheiden weiß, oder (was wesentlich bedenklicher wäre) nicht will.

"Missbrauchen und rechtfertigen diese denn nicht für ihre Taten den Islam? Weißt Du nicht, dass Christen nach dem Neuen Testament friedlich sind?"

...schon mal den "Schlachtruf" "Deus lo vult" gehört? Oder nehmen wir die Inquisition - auch so ein unschönes Kapitel im Christentum.

Auch heute noch gibt es Beispiele für christlichen Fanatismus - nimm nur den Kukluxklan - hier ein kurzes Zitat aus dem Wikipedia-Artikel:

"Der Ku-Klux-Klan sieht sich selbst als eine radikale protestantische Organisation. Von den frühen 1900er Jahren durch die 1940er hinweg sahen hunderttausende fundamentalistischer Protestanten (vor allem aus dem Mittleren Westen, aber mit der Zeit auch wieder aus dem Süden) den KKK als Teil ihres Glaubens. Millionen weitere sahen die Methoden des KKK zwar als tadelnswert und extrem an, erkannten die Mitglieder aber trotzdem als vollwertige Christen an und stimmten mit der Meinung des Klans überein, dass weiße Protestanten von Geburt an anderen Gruppen überlegen seien."

Arrggh  17.07.2012, 09:32
@mrssahra2000

@mrssahra2000:

zwar bin ich selbst nicht mehr gläubig, aber die Christen in meinem Umfeld bezeichnen Anhänger anderer Religionen als Andersgläubige - klingt doch direkt ein wenig aufgeklärter, nicht wahr?

mrssahra2000  17.07.2012, 13:34
@Arrggh

Arrggh, ich habe leider andere Argumente gehört, ich möchte mich nicht darauf behaaren und daraus eine große Welle machen.

Schau dir mal die Kommentare von bestimmten User an, da frage ich mich, welche Religion ist mit Hass gefüllt. Es gibt auch radikale Christen, das kann man nicht verleugnen.

Arrggh  17.07.2012, 13:56
@mrssahra2000

@mrssahra2000:

meine Rede, fanatische Idioten gibt es unabhängig von der Religion und gefährlich sind sie immer!

Es ist einem Muslim nicht erlaubt sich für irgendjemanden zu verbeugen außer für Allah subhanahu wa ta'ala, weder mit dem Oberkörper noch mit dem Kopf, da das Verbeugen wie der Ruku' ist und somit einen 'Ibaada die nur Allah ta'ala alleine entgegengebracht werden darf.

Anas berichtet, dass ein Mann den Propheten, Segen und Frieden auf ihm, fragte : "Ya RasulAllah, wenn ein Mann seinen Bruder oder Freund trifft, soll er sich vor ihm (zur Begrüßung) verbeugen ?" Der Gesandte Allahs sagte : "Nein." Er (der Mann) fragte : "Soll er ihn umarmen und küssen?" Er antwortete : "Nein." Der Mann fragte: "Soll er seine Hand schütteln?" Der Prophet sagte: "Ja." [Tirmidhi]

Nunuhueper  16.07.2012, 13:59

Erlaubtes Händeschütteln trifft aber auch nur auf Freunde gleichen Glaubens zu?

"sich für irgendjemanden zu verbeugen außer für Allah"

besser wäre vor statt für!

Nunuhueper  16.07.2012, 14:49
@Nunuhueper

Nun verstehe ich auch, warum der neue ägyptische Präsident Hillary Clinton das Händeschütteln verweigerte!

Islampath  16.07.2012, 16:42
@Nunuhueper

Nicht, weil sie ungläubig war, sonder weil sie weiblich war. Und außer im Notfall sollen Männer und Frauen die nicht verwandt oder verheiratet sind, sich nicht berühren.

Der Mann befolgte einfach seine Religion. Informiere dich besser, statt gleich alles im schwarzen Licht zu sehen.

Nunuhueper  16.07.2012, 21:12
@Islampath

Meine Informationsquellen suche ich mir selbst. Danke für den Hinweis.

** Kein Licht sehe ich im schwarzen Dunkel Deiner Religion.**

Dieses mittelalterliche religiöses Gebot oder Verbot verteidigst Du noch?

Der Hinweis: Der Mann befolgte einfach seine Religion..." bedeutet doch tiefste Verachtung und Respektlosigkeit gegenüber den Frauen, wenn er sich so verhielt.!

silberboy2
Beitragsersteller
@Nunuhueper

@nunuhueper, ich wollte nur wissen ob man sich vor einem menschen verbeugen darf oder ob das im islam verboten ist und du machst gleich hetze gegen den islam, was soll der scheis?

Das hat übrigens nichts mit Respektlosigkeit oder sowas zu tun, wenn ich vom Glauben her nicht darf, darf ich das halt nicht

Hast du diesen Text nicht gelesen?

Das heist nicht das ich keinen Respekt habe sondern einfach nur ob es für mich erlaubt ist mich vor einem anderen Menschen niederwerfen darf. Und wenn es nur vor Allah (swt) werlaubt ist, und man es nicht vor anderen Menschen machen darf, und diese Niederverwfung nur Allah (swt) gebührt, dann befolge ich das.

Ich habe übrigens noch keinen Tropfen Alkohol in meinem Leben getrunken und bin sogar noch Jungfrau und das mit 21 Jahren. Und bete auch fünmal am Tag, so sehr richte ich mich nach dieser Religion. Noch fragen?

Ach ja und noch was, ich habe das mit meinem Trainer geklärt und er zeigt Verständnis Ein einfach nach vorne lehnen während des knieens soll reichen. Ich wollte nur wissen ob ich vor einem anderen Menschen auch mein Kopf auf den Boden legen darf wie es normalerweise beim Gebet immer passiert

Ich verachte weder andere Menschen, weder andere Glauben und erst recht keine Frauen