An alle die an Verlustangst/Bindungsangst leiden! Was geht in euch vor?

3 Antworten

Sie kann sich in ganz verschiedenen Facetten zeigen – eine der häufigsten ist wohl die Verlustangst in Beziehungen, also die Angst den Partner zu verlieren, aber auch Angst um die Familie, den Job und selbst materielle Dinge können Facetten der Verlustangst sein.

Ein Mensch kann und wird in seinem Leben unterschiedliche, auch traumatisierende, Erfahrungen machen. Jede Erfahrung, vor allem aber die traumatisierenden, ziehen meist Konsequenzen nach sich, die sich auch in der Persönlichkeitsentwicklung niederschlagen können.

Die Verlustangst ist die Folge des Traumas von frühen Trennungen, tritt also typischer Weise nach frühen Verlusterfahrungen als Kind auf, sei es die Trennung der Eltern, die Vernachlässigung durch ein oder beide Elternteile oder sogar Todesfälle

Die als Kind gemachten Erfahrungen sitzen sehr tief, das bedeutet jedoch nicht, dass gegen Verlustängste nichts getan werden kann. Betroffene können lernen mit der Verlustangst umzugehen – insofern sie sie erst einmal erkannt haben. Anschließend kann eine Therapie oder ein bewusster Umgang mit diesen Ängsten helfen, den Leidensdruck zu vermindern und umzudenken. Um Verlustängste zu bearbeiten ist es daher sinnvoll eventuelle Kindheitstraumata aufzuarbeiten, das eigene Selbstbild zu verbessern und am „Loslassen“ zu arbeiten, zum Beispiel mit Übungen zur Achtsamkeit.

Hab ich zwar nicht, kann es Dir aber dennoch erklären.

Der Ursprung liegt in mangelndem Selbstwertgefühl und evtl. auch darin, schon mal plötzlich verlassen worden zu sein von einem wichtigen Menschen, vielleicht kam es für ihn so plötzlich, war ein Schock, er fühlte sich hilflos, konnte nichts tun...

DadysPrincess
Beitragsersteller

Soweit war mir auch klar. Ich danke dir trzd für :) Wollte eigtl diese typischen sagen wir "aus Schutz" hervorkommenden Verhaltensmuster die von der Person aufkommen erklärt bekommen...

konstanze85  22.01.2017, 18:14
@DadysPrincess

Habe eben Deine andere Frage gelesen. Er hat keine Verlustangst, dann würde er sich Dir gegenüber anders verhalten. Du bist ihm nur egal. Tut mir leid

Verlustangst ist einfach die Folge von Unsicherheit und mangelnder Selbstachtung.