An alle Chemiker bzw Lebensmitteltechniker, Kaffee löst sich nicht auf?

2 Antworten

> und ich dann Kaffee dazu gebe

Nein, was Du da zugibst ist ganz sicher kein Kaffee, denn Kaffee ist bereits gelöst.

Wenn Du eine spezielle Instant-Kaffee-Mischung verwendest, die Zucker enthält (normaler Instantkaffee ist ohne Zucker), habe ich eine Erklärung für die schlechte Löslichkeit. Sonst nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thunderleg
Beitragsersteller

Es ist als zuckerfreier Instantkaffee deklariert

TomRichter  21.09.2024, 00:44
@Thunderleg

Sorry, dann habe ich keine Ahnung. Da ich weder Instantkaffee trinke noch Zucker in den Kaffee nehme, kann ich auch nicht so einfach Experimente zu der Frage anstellen.

Wie wird Instant-Kaffee hergestellt?
https://utopia.de/ratgeber/instant-kaffee-wie-gesund-und-nachhaltig-ist-der-kaffee-ersatz_100880/

Es gilt zu beachten, dass Instantkaffee viel leichter ist, als gemahlener Kaffee:

https://www.coffeefair.de/blog/weblog/ratgeber/was-unterscheidet-instantkaffee-von-filterkaffee

Meine Vermutungen, da ich kein Experte in diesen Dingen bin. ...

Je geringer der Wasseranteil in der heißen Flüssigkeit, desto länger dauert es, bis sich die kleinen Instant Kaffee Granulat Stückchen im Wasser(anteil) aufgelöst haben.

Da Instant Kaffee (Granulat) zudem auch noch leichter ist, als gemahlene Kaffeebohnen schwimmt es auf der Oberfläche, anstatt sich aufzulösen.

Thunderleg
Beitragsersteller

Es ist instant Kaffee, aber was hat das mit dem Zucker zu tun? Außerdem mache ich meinen Kaffee nie mit Wasser, sondern immer nur mit Milch

andynymous  20.09.2024, 11:09
@Thunderleg

Es ist nur eine Vermutung von mir, denn es kommt ja noch hinzu, ob der Zucker in der Milch schon durch Umrühren aufgelöst wurde, ob die Milch aufgeschäumt wurde u.s.w.

Was da für chemische Prozesse ablaufen könnten, die verhindern, dass sich der Instant Kaffee nicht auflöst wenn schon Zucker in der Milch ist, weiß ich auch nicht.

Thunderleg
Beitragsersteller
@andynymous

Genau das ist ja meine Frage, was passiert in der Milch bzw was passiert mit dem Kaffee, wenn der Zucker bereits drin ist

andynymous  20.09.2024, 11:52
@Thunderleg
was passiert in der Milch bzw was passiert mit dem Kaffee, wenn der Zucker bereits drin ist

Vielleicht helfen dir diese Video ein wenig weiter, die Antwort zu finden, denn ich selbst weiß sie nicht.

Da kann ich dir nur raten, mal direkt bei dem Hersteller des Kaffees nachzufragen, z.B. über die "Kontakt" Optionen auf der Website des Herstellers.

Löslichkeit von Stoffen (Mai Thi)

Einleitung / Was ist eine Lösung? / Löslichkeit und Temperatur /

Gleich und gleich gesellt sich gern / Zusammenfassung & Abschluss /

Was ist die Löslichkeit? / Unterscheidung hydrophile und hydrophobe Stoffe /

Outro