Amseln von Terrasse fernhalten

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest auch die Möbel, wenn sie gerade nicht genutzt werden, mit einer Plane überziehen. Die kann man dann problemlos sauber machen und die Stühle und Tische sind frei von Vogelkacke. :-)

Meine Wohnsituation ist ähnlich. Als ich noch nicht ganz eingezogen war, ließ ich die Fenster offen. Der helle Teppichboden war vor einer Stunde verlegt worden. - Bei der Rückkehr vom Einkaufen war er so richtig vollgekackt. --- Jetzt aber sind die Amseln seit zig Jahren "stubenreine Wächter der Terrassenbüsche" und lassen auch die Sitzmöbel unbefleckt....

Nisten sie schon? Dann solltet ihr dieses Jahr mit dem Vogeldreck noch leben.

Und wenn sie geschlüpft sind, dann das Nest entfernen und auf die Balken diese "Nagelbleche" aufbringen, welche Vögel am Landen hindern.

Sneeziee
Beitragsersteller

ja sie nisten schon. die Vögel dürfen gern im Garten wohnen, sie sollen nur nicht auf die Stühle kacken :D

konzato1  31.03.2015, 12:37
@Sneeziee

Leider gibt es keine stubenreinen Vögel. Selbst Papageien, denen ja eine hohe Intelligenz nachgesagt wird (aufs Tierreich bezogen), kacken wo und wie sie wollen.

Die Möbel abzudecken ist die einfachste Lösung. Amseln sind Bodenbrüter, der Giebel ist doch oben auf dem Dach? Die Vögel brüten jetzt schon. Wenn die Zeit beginnt, wo ihr euch häufiger auf der Terrasse aufhaltet, wird es den Vögeln evtl zu unruhig auf Dauer. Ansonsten geht aus meiner Sicht die Natur vor menschlicher Bequemlichkeit. Hast du keine Lust, deine Möbel abzudecken, musst du mit den Folgen leben. Die Vögel revanchieren sich auf ihre Weise mit Gesang und dem Verzehr von Läusen und anderem Ungeziefer. Ihr Lebensraum wird von den Menschen ohnehin immer stärker beschnitten.

Ohnehin wischt man die Gartenmöbel doch täglich vor der ersten Nutzung ab, wo ist das Problem?

Sneeziee
Beitragsersteller

wäre es nur ein bisschen staub den ich abwische ist das kein Problem, aber ich muss alle Möbel intensiv abwaschen, weil die riesige flatschen hinterlassen die in jede ritze zieht. ich gehe nicht davon aus, dass jeder jeden tag die Möbel mit wasser abwäscht, den tisch natürlich ausgenommen.

desperada  01.04.2015, 11:03
@Sneeziee

hm, das hört sich ja an, als wenn die Vögel jeden Stuhl komplett vollkacken??? Bei uns kacken sie auch mal auf ein, zwei Stühle und den Tisch, aber nicht täglich...Und dauernd die rumstreunenden Katzen, lasse ich die Polster über Nacht auf den Stühlen (geht wegen der Überdachung problemlos) habe ich dauernd die blöden Katzenhaare auf den Polstern. Und die Flöhe der Tiere vermutlich gleich mit! Und dann die Ameisenkolonien, die täglich ihr Unwesen treiben!!! Furchtbar!! Dann die ganzen Birkenpollen, die alles komplett vollstreuen und so einen schmierigen gelben Film bilden! Da kann man x mal am Tag putzen, schrecklich!!

Also wenn ihr da so eine Ecke habt, die von den Amseln gern als Toilette genutzt wird und du nicht komplett übertreibst, dann frage ich mich, wie du in den vergangenen Jahren damit umgegangen bist? Deck die Möbel ab und du hast deine Ruhe!

Fernhalten kannst du sie nicht. Ich würde erstmal deine Terrassenmöbel reinstellen.

Sneeziee
Beitragsersteller

das sind massivholz Möbel, reinstellen ist leider nicht jeden abend möglich :(