amplitudencode, frequenzcode?

2 Antworten

Amplitudencode: die Signalstärke (Amplitude) enthält die Information, die Frequenz ist typischerweise konstant.

Frequenzcode: die Signalfrequenz enthält die Information, die Amplitude ist i.d.R. konstant.

Nervenbahnen sind "Frequenzcodiert" (es kommt auf die Zahl der Impulse pro Zeiteinheit an).

Wo es da ein amplitudencodiertes Signal gibt, weiß ich nicht. Geht es vielleicht um die Umwandlung von unmittelbaren Sinnesreizen in Nervenimpulse?

Von solchen Codes habe ich noch nie gehört. Neuronen können Erregungen nur leiten oder nicht (Alles oder Nichts Prinzip). Amplituden kommen da nicht vor. Nur wenn ein Zielorgan, z.B. Muskel, von mehreren Neuronen innerviert wird, kann die Anzahl der eingehenden Erregungen eine Art Amplitude erzeugen. Dadurch kann der Muskel mehr oder weniger angespannt werden. Der gleiche Effekt wäre durch die Veränderung der Erregungsfrequenz eines einzelnen Neurons möglich. Ich denke, dass der Amplitudencode nur bei der Innervierung durch viele Nerven realisiert ist.