Ampelregierung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar werden die durchhalten, FDP und SPD haben keine Chance auf ein vernünftiges Ergebnis, wenn die Regierung platzen würde. Der SPD fehlt dann zudem ein geeigneter Kanzlerkandidat.

Allerdings scheint die FDP gezielt daran zu arbeiten, dass den Grünen der Kragen platzt und die dann hinwerfen. Andererseits sind die Grünen so machtgeil, dass die Funktionäre sicher nicht hinwerfen werden. Aber die Basisdemokratischen Entscheidungen sind dort immer wieder für Überraschungen gut. Bei der FDP ist die Urabstimmung der Mitglieder auch nur knapp entschieden worden.

Nitram
Fragesteller

So sehe ich es auch

Hallo Nitram,

ja, das glaube ich. Ein Zusammenbruch der Koalition würde den Parteien mMn mehr schaden als nutzen, besonders FDP-Wähler dürften sich dann fragen, wozu sie diese Partei überhaupt noch wählen brauchen, wenn sie mal nicht regieren will, mal nicht kann. Außerdem würde die rechte Opposition das sicher lieber ausnutzen als zu einer neuen Regierungsbildung beizutragen.

Schönen Sonntag noch :)

Ich sehe derzeit keinen Anlaß, daß der Bundeskanzler die Vertrauensfrage stellen wird.

Also bleibt die Ampel im Amt, bis sie im nächsten Jahr entsorgt wird. Der Wahltag für die Bundestagswahl 2025 steht noch nicht fest.

Kommt drauf an. Jedenfalls haben sie in 2 Jahren mehr Schaden angerichtet als 16 Jahre Merkel CDU.

Definitiv, da keine der drei Regierungsparteien bei Neuwahlen einen Stimmenzuwachs erwarten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung