amp bei grfikkarte was bedeutet es?

1 Antwort

AMP ist für gewöhnlich die abkürzung für "amplified", oder auch einfach nur "Amplifier", was soviel bedeutet wie "Verstärker". Daher heißen Audioverstärker wie z.B. 2-kanal auch Stereo-Amplifier.

In deinem fall bedeutet es, dass die Leistung deiner Karte "Verstärkt" wurde, vermutlich durch eine Übertaktung des Grafikchips. Dabei wäre es eine Werksseitige Übertaktung, daher bleibt die Garantie, anders als bei eigener Übertaktung, erhalten.

Andere Karten sind ebenfalls mit Werkseitiger Übertaktung zu kriegen. Als beispiel wird es gerne als "OC-Edition" Bezeichnet, beispielsweise bei MSI oder ASUS karten.

BSGdoncato
Beitragsersteller

eine übertacktung war ja glaube gar nicht so stark oder also wenn die amp version 60 fps hat werde ic mit der normalen sicherlich die 55 schaffen oder?

TheRiderGaming  26.01.2017, 18:48
@BSGdoncato

Du solltest eventuell erst noch lernen, was genau ein Grafikchip bewirkt. Eine Karte hat keine 60FPS.. sie kann aber dafür sorgen dass du sie erreichst. Das zu spielende Spiel ist dafür verantwortlich, wie viel du schaffst. Die karte berechnet nur so viel wie sie kann.Es kann sein dass du 60FPS erreichst, kann aber auch mehr, oder auch weniger sein. eine 1060 von ASUS kann z.B. in so manchen spielen um die 120FPS erreichen, je nach optimierung und einstellung.

Die übertaktung ist auch relativ groß. Also der unterschied ist bemerkbar. Selbstverständlich wäre eine eigene übertaktung, von der ich dringend abrate, deutlich größer, und würde mehr FPS (und Hitze) bringen, allerdings ist die werksübertaktung so ausgelegt den besten Kompromiss zwischen Langlebigkeit (manchmal jedenfalls), Temperatureffizienz und Leistung zu erzielen. Die Übertaktung von werk aus ist also wohl spürbar..