Amethysten über Türkische Grenze bekommen, ist das legal?

Update: Bin ohne Komplikationen durch den Security Check gekommen - Kristalle gehen total in Ordnung!!

3 Antworten

bei den steinen handelt es sich um fundsteine. du hast sie gekauft. falls es noch um die höhe des kaufpreises geht hast du hoffentlich noch den beleg. es gibt eine geldsumme die nicht überschritten werden darf

Hattest du den Stein im Koffer oder im Handgepäck ? Möchte nämlich auch einen gekauften Kristall mitnehmen und habe nun etwas Angst. Wie groß war der Amethyst ?

falsealarm
Beitragsersteller

Oh gott, ich sehe das leider viel zu spät. Aber ich hatte den Kristall im Handgepäck, damit die sich das anschauen können. Ich hoffe du hast ihn über die Grenze bekommen 🌟

Hier gilt ja ein sehr strenges Gesetz, dass jegliche Art von Steinen die Grenze nicht verlassen darf. Das liegt daran, dass viele Touristen einfach Steine von antiken Ruinen abgebrochen haben um es als Andenken zu behalten.

Beantwortet sich von selbst, gell?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby = Bildung

falsealarm
Beitragsersteller

Nein, tut es offensichtlich nicht. Amethysten sind Mineralien, nicht unbedingt Steine. Und da die Behörden schlau genug sein müssten um zu wissen, dass Amethysten nicht in der Türkei wachsen, sollten sie es doch durchgehen lassen. Bitte beantworte die Frage nur wenn du dir wirklich sicher bist. Einfache Spekulationen sind hier nicht zu gebrauchen.

Sandlerkoenig07  24.07.2021, 13:27
@falsealarm

Die Behörden müssten schlau genug sein - sind sie aber nicht. Das ist dann das Problem!

falsealarm
Beitragsersteller
@Sandlerkoenig07

Wieso sollten sie denn nicht schlau genug sein, magst du mir das mal erklären? Bin problemlos durch den Security Check gekommen.

Sandlerkoenig07  24.07.2021, 13:39
@falsealarm

Ich kenne einen Fall, wo ein Souvenir-Mineral (im Basar gekauft) zu solchen Problemen am Flughafen Antalya geführt hatte, dass der Abflug verpasst wurde. Für den Grenzbeamten war "die Mitnahme von jedem Stein" verboten.