Amerikanische Deckenlampe in Deutschland benutzen?

5 Antworten

  • Höchstwahrscheinlich ist dafür ein Transformator notwendig. Die Grösse richtet sich nach der Leistung (Watt), welche das Gerät hat (Venti plus Leuchtmittel)
  • Kein Trafo, aber ein Umbau wäre nötig, falls der Motor für 115 und 230V gemacht ist: dann hat er zwei Wicklungen, die entweder in Serie (230V) oder parallel (fü 115) geschaltet sind
  • Mehr Experimentierfreudigkeit erfordert eine weitere Massnahme: Ev. geht es mit einem Serie-Kondensator. Das hängt aber stark von den Motordaten ab. Und auch der Kondensator braucht Platz, der passt kaum ins Baldachin-Gehäuse.

Wenn du das Teil noch nicht hast und bestellen willst, würde ich unbedingt ein 230V-Modell nehmen.

Einen Transformator bräuchtest du schon, müsste dann aber eine Eigenkonstruktion sein. Fertig gibt es sowas nicht zu kaufen.

Außerdem...Dir ist schon klar, dass das Teil mit Versand+Steuern fast doppelt so viel kosten wird, wenn nicht sogar mehr?

Hier gibts auch viele schöne Modelle, die günstiger sind (da Versand aus Deutschland) und dir die Arbeit mit dem Transformator etc. ersparen.

https://www.lampenwelt.de/deckenventilatoren-mit-beleuchtung/

heilaw  16.02.2020, 21:11
Einen Transformator bräuchtest du schon, müsste dann aber eine Eigenkonstruktion sein. Fertig gibt es sowas nicht zu kaufen.

Entsprechende Trafos gibt es schon zu kaufen, kosten aber ein bischen was.

P2661  16.02.2020, 21:17
@heilaw

Ja schon klar. Meinte eher eine "fertige" Konstruktion, die man z.B. zwischen Decke und Lampe anbringen kann etc.

Nicht nur die Netzspannung macht Probleme. Ob dieser Ventilator in DE zugelassen ist, bezweifele ich. Das Teil muss das CE Zeichen tragen. Ich würde dir von sowas abraten. Kauf so ein Teil, was man ohne Probleme in Deutschland betreiben kann und darf.

atoemlein  17.02.2020, 14:20
  • Jedes Kinderspielzeug und jede Streichholzschachtel trägt ja heute das CE-Zeichen
  • "CE" ist kein Prüfzeichen!

bei einer reinen lampe kann man ggf. das netzteil wechseln, oder wenn es eine mit einer "normalen" fassung ist, einfach leuchtmittel tauschen...

hier braucht man definitv einen trafo. rechnet man den dabei, den versand und den zoll, dann lohnt es sich einfach nicht.

https://www.bauhaus.info/deckenventilatoren/globo-deckenventilator-fabiola/p/22439103

  • kein zoll
  • keine versandkosten
  • keine probleme

lg, Nicki

Kauf dir doch so etwas auf Ebay oder Amazon