American Express Payback, warum 2 verschiedene Kundennummern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Payback Amex aus seinem Payback-Account heraus bestellt ist sie natürlich auch Teil dieses Payback-Accounts!

Wenn man sie direkt auf der Amex-Seite bestellt ist das Erste im Startformular ein dicker Kasten mit einer Taste und dem Hinweis dass man diesen klicken soll wenn man bereits einen Payback-Account hat.

Eigentlich kann man das kaum übersehen und ich könnte mir vorstellen dass man es auch im weiteren Verlauf noch merken würde, wenn man (versehentlich) mit der Amex doch auch gleich einen neuen Payback-Account anlegen würde.

Selbst wenn man alles richtig gemacht hat wird die Amex eine eigene Payback-Kartennummer bekommen, denn jede Payback-Karte hat seine eigene Nummer! Auch die Zweitkarte, die man bei der Account-Erstellung immer gleich mit dazu bekommt hat eine andere Nummer als die Hauptkarte. Das ist schon allein deshalb so weil man dann beim Verlust einer Karte diese einfach sperren kann ohne deshalb gleich alle ersetzen zu müssen.

Leider gibt es scheinbar keine Liste der mit dem Account verbundenen Karten, die man selbst einfach irgendwo einsehen könnte aber es gibt ja trotzdem eine ganz einfache Möglichkeit wie du schnell raus finden kannst ob die Karte wirklich zu deinem Account gehört:

Verwende sie (also zumindest den Barcode hinten drauf anstelle deiner bisherigen Payback-Karte) einfach für einen Einkauf (der zumindest 1 Punkt bringt) in einem Geschäft, in dem die Punkte nahezu umgehend auf deinem Payback-Account zu sehen sind (zB. Penny oder Rewe), denn dann siehst du ja gleich ob die Punkte wirklich in deinem bisherigen Account landen und wenn das der Fall ist weißt du damit dass die Amex eindeutig mit deinem bisherigen Payback-Account verbunden ist und folglich auch die Punkte der Amex-Zahlungen am Ende des Abrechnungsmonats im gleichen Account landen werden!

Julia3796179
Beitragsersteller

Also ich hab schon damit gezahlt aber noch keine Punkte auf meinem Payback Konto, was aber auch daran liegen kann das ich die Karte noch nicht lange habe und erst nach 4-6 Wochen nach Einsatz die Punkte gutgeschrieben werden. Steht zumindestens so auf der Payback Seite. Ich warte mal ab. Aber Danke für deine Hilfe

ALF55x  01.06.2021, 09:31
@Julia3796179

Hast du denn damit wirklich nur bezahlt oder hast du zusätzlich auch die Payback-Funktion genutzt (also den Barcode hinten drauf scannen lassen bzw. selbst gescannt, genauso wie du es auch mit deiner normalen Payback-Karte gemacht hättest)?

Das sind 2 vollkommen getrennte Funktionen, die bei Payback-Partner auch beide ausgeführt werden müssen (1. Bei Payback-Partner Einsatz als Payback-Karte=Barcode hinten drauf scannen [lassen] und dann 2. Zahlung mit der Amex als Kreditkarte)!

Für das Scannen des Barcodes bekommst du die Punkte genauso wie bisher auch mit der normalen Payback-Karte, also zB. bei Penny & Rewe sollten diese Punkte umgehend im Payback-Account angezeigt werden!

Nur die zusätzlichen Punkte für die den Amex Kartenumsatz werden da noch nicht angezeigt – die werden getrennt von den restlichen Punkten gesammelt und nur die bekommst du dann 1× monatlich auf deinen Payback-Account gut geschrieben.