Amd ryzen 5 3600x wird beim zocken 91°c heis?

4 Antworten

91° der 3600x? Ach du Schreck

Check mal, ob der Kühler überhaupt richtig montiert ist, der Lüfter sich dreht und stell sicher, daß das Gehäuse genug Frischluft bekommt und auch natürlich die Warmluft abtransportiert wird

Du kannst auch mal im BIOS nach der Lüftersteuerung zusätzlich schauen und auf "Brutalo" umstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Der Ryzen 5 3600(X) hat einige Probleme mit zu hohen Spannungen, die im Zusammenhang mit dem AMD Pendant von Turbo-Boost angelegt werden. Die zusätzlich erzeugte Abwärme sorgt für die horrenden Temperaturen, mit denen der Boxed-Kühler einfach nicht fertig wird.

Im BIOS musst du diesen Turbo-Boost abstellen, dadurch normalisiert sich die Spannung und die Temperatur.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Die Lüfterkurve im BIOS anpassen.

lachzeittv
Beitragsersteller

Ist schon auf die maximale Lüfter Geschwindigkeit

nosaj  23.07.2022, 19:16
@lachzeittv

Dann hilft wenn überhaupt nur noch Gehäuse öffnen oder Undervolting.

Dreht der CPU (und Gehäuse) Lüfter schnell genug?

Liegt der Kühler richtig auf?

Ist die Wärmeleitpaste noch intakt?

Hast du die Kühlrippen von Staub befreit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung