AMD RADEON RX6800 lässt PC abstürzen. Zu schwaches Netzteil?

2 Antworten

Das Netzteil müsste eigentlich genug watt liefern. Aber viele corsair netzteile haben sehr senible kffa sichherungen die eingreifen, wenn die abgegebene Luft des Netzteils zu warm wird, dann stellt sich das Netzteil automatisch ab. Lösungen dafür sind ein besseres Durchlüftungssystem im Gehäuse und zusätzliche lüfter. (die von be quiet sind seht gut)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich sehr viel damit.

Orhaeyn
Fragesteller

Ich habe grade erfahren, dass der Hersteller ein 700W Netzteil empfiehlt. Die Lüftung in meinem Gehäuse war bisher eig. nie ein Problem, aber danke für den Tipp!

Das kann durchaus sein, ja. Es werden von ASRock 700 Watt empfohlen. Vielleicht hast du Lastspitzen, die dein Netzteil nicht aushält.

Vielleicht hat dein Netzteil auch mehrere 12V-Schienen, dann solltest du die nutzen statt nur einer.

Orhaeyn
Fragesteller

Ja, ich werde mal schauen, ob ich nicht doch evtl mein Netzteil über 2 PCIe Kabel anschließe. Das habe ich gestern auch in einem Forum gelesen. Das meinst du mit den mehreren 12V Schienen, oder?

Christoph987  04.01.2021, 13:20
@Orhaeyn

Du hast bei einigen Netzteilen mehrere 12V-Schienen, die jeweils mit x Ampere abgesichert sind. Wenn du deine Grafikkarte nur an eine anschließt, die aber mehr als x Ampere zieht, dann kann das zu Problemen führen.

Genauere Infos findest du in der Bedienungsanleitung zum Netzteil.