AMD Prozessor wechseln, was ist zu beachten?

4 Antworten

ich habe derzeit einen AMD Ryzen 7 3800x in meinem PC verbaut
Dieser reicht mir jetzt nicht mehr aus, da es zu häufigen Rucklern kommt, obwohl ich gute FPS habe.

Da würde ich mir eher mal meine Grafikkarte angucken, anstatt gleich deine CPU und dein Mainboard tauschen zu wollen.

Für die 1% Low Lags ist so gut wie immer ein veralteter Treiber bzw. fehlende Treiber Updates generell verantwortlich.

Auch mal BIOS-Update gemacht? Kann auch helfen, wenn man aktuelle Grafikkarten auf älteren Mainboards betreibt.

Mein neuer Wunschprozessor ist der Ryzen 9 7950x3d

Der Ryzen 9 7950x3d hat ja mal so gar nichts mit Preis-Leistung zu tun...

Und für Gaming? Du kaufst dir doch keinen 700 € Prozessor um damit CS2 zu Zocken... Das kann der ohne zu schwitzen. Der wird ja fast schon beleidigt, wenn du auf dem nur Zockst.

So ein Prozessor wird für High-CPU-Usage Anwendungen genutzt. Gaming zählt da definitiv nicht dazu...

Beispiele sind Rendering / Animieren / Editieren im ProRes oder sogar RED-Footage (8K RAW) Bereich. Aber auch Entwicklung, 3D-Animieren und co.

Für den 0815 Konsumer und Gamer komplett Irrelevant...

oder gibt es noch weitere gute Prozessoren für Gaming, die auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen?

Der Ryzen 5 7500F mit 6 Kernen und 12 Threads @ 4.2 - 5 GHz ist, was Preis-Leistung angeht, momentan auf der Spitze.

Diese Performance gibt's bereits für geschlagene 190 €

Link: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7500F-6x-3-70GHz-So-AM5-TRAY_1504700.html

Zurück zu meiner Frage: Gibt es etwas, was ich beim Tausch beachten sollte, oder ist das nur ein rein raus?

Du brauchst für die 7. Generation ein AM5 Mainboard, welches deiner CPU ebenbürtig ist. Auch bezogen auf die VRM Kühlung und generelle Leistung inkl. Anschlüssen und Chipset. Ein Billo-Mainboard wird's bei deinem "Wunschprozessor" also nicht werden.

Wobei ich sowieso denke, dass du einfach nur aus Spaß das teuerste genommen hast, was bei Geizhals angeboten wird unter der AM5 Kategorie...

du brauchst eine neues Mainboard (AM5) wie das B650 und DDR5 RAM.
Für gaming ist der 7800X3D besser da ein Kern mehr Cache zur verfügung hat als beim 7950X3D, wirst du aber auch die mehreren Kerne brauchen dann passt es aber.

Edit: am einfachsten wäre ein 5800X3D für dich, der ist mehr oder weniger plug und play. Möglicherweise brauchst du aber ein BIOS update bevor du sie installierst.

Zoterr
Beitragsersteller

Vielen Dank,

als Mainboard hätte ich mich für das Asus rog strix b650 entschieden.

Nach Austausch des Mainboards und des Prozessors + möglichem BIOS Update kann ich also meinen PC wieder normal nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Alan1235  13.11.2023, 09:49
@Zoterr

Fast, am besten wäre natürlich eine neu Installation von Windows um zukünftige Treiber fehler zu vermeiden denn diese könnten später nicht nachvollzugen werden aber theoretisch musst du es nicht. Außerdem brauchst du "DDR5" RAM, das Mainboard und CPU die du zurzeit nutzt, nutzt DDR4 eine ältere variante welche die neue Generation nicht mehr unterstützt,

ASUS ROG Strix is natürlich etwas teurer aber damit kann man fast nie falsch gehen, für RAM versuch 6000 Mhz und CL30 zu kaufen.

Lieber den 7800X3D, der hat genau dieselbe Leistung.

Oder du bleibst auf AM4 und nimmst den 5800X3D, der nach wie vor sehr gut zum Zocken geeignet ist.

Weil beim neueren Prozessor wird es ein kompletter Plattform Wechsel mit neuem Motherboard und RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Würde dir für reines Gaming einen 7800x3d empfehlen. Du brauchst für die 7 tausender Prozessoren aber neuen RAM und ein neues Mainboard. Sonst kannst du auch einen 5800x3d nehmen, dann brauchst du nur ein BIOS Update

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“