AMD Dual Graphics so deaktivieren das nur die leistungsstarke GPU arbeitet

1 Antwort

Dualgrafiksysteme arbeiten ähnlich wie Crossfire/ SLI gespannt, nur halt nicht mit einer 1:1 Ratio, d.h. dass in einer 3D Anwendungen z.B. 3 Frames von der dezidierten, anschließend 1 Frame von der onboard Grafik berechnet wird (In dem Fall ein 3:1 Ratio mit etwa 33% Leistungsgewinn).

Bei Dualgrafik hast du alle Vor- und Nachteile wie bei inem Crossfiregespann, d.h. mehr Verbrauch, mehr Hitzentwicklung (lauter) und bei nicht genauer Synchronisierung Miniruckler.

Du hast aber keine Performanceeinbrüche. Dualgrafik zu deaktivieren würde zu WENIGER Frames führen. Nicht zu mehr.

Da ich das aktuelle CCC nicht kenne und davon ausgehe, dass du nichts unversucht gelassen hast, kann ich dir zwei andere Möglichkeiten anbieten (beides keine Königslösungen).

Normalerweise lässt sich die onboard Grafik im Bios deaktivieren, einfach mal beim nächsten Booten nachschauen, allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten bei mobilen BIOSen meist sehr beschränkt...

Zudem könntest du versuchen über den Gerätemanager unter Windows den onboard GK-treiber zu deaktivieren.

Ich halte aber beides nicht für sinnvoll, den sogar wenn es klappt hast du im Idle (Office, surfen etc.) einen deutlich höheren Energieverbrauchm, da sich die 7600m mehr genehmigt als ihr onboard-Pendant.

Techpack
Beitragsersteller

Als erstes Danke für die ausführliche Antwort.

Beide Lösungen habe ich schon versucht...

Im Bios:

Gab es nichts was mir weitergeholfen hätte.

Im Gerätemananger:

Nach dem deaktivieren/entfernen der APU wollte Windows einen Treiber für die 7600m. Nach der installation des Treibers und einen Neustart des Rechners war dann der zustand wie vor dem deaktivieren/entfernen der APU.

Wegen der Energie:

Mir ist es egal wer mehr verbraucht und wer weniger. Mein Notebook steht die meiste zeit auf meinen Schreibtisch zusammen mit mehreren Monitoren, Festplatten, Kühlsystehme, Laufwerke, etc...

Warum möchte ich es Deaktiviren ? :

Die APU bremmst die GPU aus. Auser dem stären mich die Microruckler.

Der jetzige Stand der Dinge:

Seit ich die frage gestellt hatte ist einige Zeit vergangen. Ich hatte meinen Rechner ein mahl kommplett auf wekszustand zurückgesetzt. Damit konnte ich die Leistung der GPU und APU um ca. 130% steigern. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der jetzigen Leistung. Das einzige was mich stört sind die MIicroruckler.

Es wäre sehr schön wen man die noch abstellen könnte.

KolnFC  18.02.2015, 18:17
@Techpack

Microruckler sind (leider) unvermeidbar bei dieser Konfiguration.

Das einzige worauf du hoffen kannst, ist dass AMD seine Treiber überarbeitet um entweder treiberseitig die Dualgrafik ausschalten zu können oder Verbesserungen an der Synchronisation vornimmt.

Ganz unwahrscheinlich ist das nicht NVIDIA beispielsweise hat für SLI Kombis in den letzten Jahren extrem am Treiber gearbeitet und die Microruckler auf ein Minimum begrenzt. Du kannst ja das Updaten auf Betatreiber einstellen und aufs beste hoffen. Anwenderseitig hast ja schon alles probiert was möglich ist, mir würde jedenfalls nichts mehr einfallen...

Techpack
Beitragsersteller
@KolnFC

Okay. Ich habe mal von einen Programm gehört das die Grafik Ausgabe einiger Frames verzögert um die Microruckler auszugleichen. Werde in diese Richtung nochmal googeln.... Trotzdem Danke.