Ambulante Therapie oder Reha/Kur bei Depressionen?
Hallo zusammen,
ich leide jetzt schon seit mindestens 4 Jahren (vielleicht ja schon länger) an Depressionen. Mal ist es schlimmer mal nicht so schlimm. Jetzt hatte ich vor 2-3 Wochen einen Rückfall, wo alles wieder wesentlich schlimmer wurde. Aktuell habe ich leider keinerlei Motivation irgendwas zu machen. Ich habe die letzte Woche (da hatte ich Urlaub) fast nur im Bett verbracht.
Ich kann aufjedenfall sagen, dass ich psychisch ziemlich kaputt bin.
Meine Frage wäre nun, was wäre für mich das Beste? Soll ich mir eine ambulante Therapie suchen? Da kann ich definitiv von Monaten Wartezeit ausgehen. Soll ich lieber stationär in eine Klinik gehen? Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings bin ich auch ab 06.07. arbeitslos, also Zeit hätte ich und ich denke mal psychisch wird es mir in der Zeit nicht besser gehen.
Wie sollte ich weiter vor gehen?
Nimmst du auch Medikamente?
Nein, habe 2019 Antidepressiva genommen, aber nicht mehr.
2 Antworten
Mir hat die Klinik das Leben gerettet.
In einer akuten Situation kann ich nur jedem raten stationär zu gehen. Die 24/7 Versorgung ist in solchen Phasen wichtig und gut.
Ich war leider schonmal stationär in Behandlung, und das hat mir nicht weiter geholfen. Die Zeit dort war wirklich nicht schön...
Meine Frage wäre nun, was wäre für mich das Beste? Soll ich mir eine ambulante Therapie suchen?
Berate dich bitte mit deinen behandelnden Ärzten. Da wir dich nicht persönlich kennen, kann man dazu nicht viel sagen, welche Therapie für dich besser wär.