Amazon Spiele bestellen?

3 Antworten

Bei Amazon bestellen, das ist grundsätzlich erst ab 18 erlaubt – egal was bestellt wird.

In der letzten Zeit greift Amazon da deutlich härter durch.

Hier im Forum häufen sich in den letzten Wochen Fragen und Geschichten von Minderjährigen, die bei Amazon erwischt und gesperrt wurden.

Also rechne damit, dass du Probleme bekommen wirst – insbesondere falls es ein Spiel ab 18 ist.

Das wäre dann sogar ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz und weder Amazon noch der Zusteller sind so blöd, zu riskieren, sich strafbar zu machen, nur weil ein Kind sich nicht an die Regeln halten will.

Gaulus
Beitragsersteller

Da werde ich wohl Probleme haben kann man die spiele nicht zurückschicken oder gibt es da kein Ausweg mehr?

oha, ein USK 18 Spiel wird natürlich nur an Volljährige übergeben und das wird auch geprüft

MCPPP  16.07.2022, 21:54

Die meisten nicht die bringen dir das Paket klingeln machen foto und sind dann such wieder weg denkst du die Postboten die bis 21:00 ausliefern geben dich noch 4-8minuten um den personal Ausweis zu sehen ? 😂

princesskenny  16.07.2022, 16:40

Tatsächlich nicht. Ich hab öfter auf Amazon Spiele bestellt die ab 18 waren und weder Amazon selbst noch der Postbote der das Zustellt überprüft das Alter des Käufers.

Ranzino  16.07.2022, 16:49
@princesskenny

das wäre mir neu, denn die Post ist gesetzlich dazu verpflichtet und haftet.

princesskenny  16.07.2022, 16:50
@Ranzino

Also weder bei mir, noch bei meinem Mann oder sonst wen den ich kenne wird das Alter überprüft.

Rubezahl2000  16.07.2022, 16:57
@princesskenny

In letzter Zeit greift Amazon viel härter durch bei Minderjährigen.
In den letzten Tagen und Wochen häufen sich hier die Fragen und Geschichten von Minderjährigen, die bei Amazon erwischt und gesperrt wurden.

Ranzino  16.07.2022, 16:57
@princesskenny

lach wie alt seht ihr denn aus ? ;)
etwas Spielraum gibt es da schon, nur wenn da ein junges Exemplar auf der Matte steht, wird es dienstlich.
und nein, der u18-Nachwuchs darf nicht die Ü18 Pakete der Eltern entgegegennehmen. auch nicht mit Muttizettel o.ä.

princesskenny  16.07.2022, 17:03
@Ranzino

Ich sehe schon aus als wäre ich unter 18 {wurde mir schon öfter von anderen gesagt, gab auch schon Leute die dachten ich wäre 13 xD} Mein Mann allerdings sieht auch Erwachsen aus. Aber trotzdem wird zumindest bei mir nichts überprüft, obwohl ich halt deutlich jünger aussehe als ich eigentlich bin.

Ranzino  16.07.2022, 17:09
@princesskenny

hmmm, wenn es zumindest 1x geprüft wurde, kann der Postbote ja auf weitere Kontrollen verzichten.

Wenn du den Postboten meinst sollten der dir das spiel soweit ich weiß übergeben da er ja nicht weiß was da drin ist geschweige du kannst dann sagen das es für dekn Vater oder für deine Mutter ist und dann sollten die in der Regel das spiel bzw packet ausliefern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oma1705  16.07.2022, 21:37

Das ist Unsinn. Der Postbote will gar nicht wissen, was im Paket ist. Er kann aber durchaus lesen, dass auf dem Paket etwas davon steht, dass er das Alter überprüfen muss. Meinst Du, er riskiert seinen Job für einen Jugendlichen, der meint, das gilt für alle anderen, aber nicht für ihn?