Amazon Orientierungstage?

3 Antworten

Suchst Du einen Ausbildungsplatz?

Orientierungstage sind doch nur da um einen Betrieb kennen zu lernen. Mein Sohn hatte so ebenfalls seinen Ausbildungsplatz bekommen.

Aber in erster Linie dienen diese Tage dazu zu prüfen, ob der angebotene Berufszweig einem zusagt oder nicht. Da werden überhaupt keine Verträge unterschrieben. Du gehst da hin und guckst dir den Betrieb an. Sprichst mit anderen AZUBIs oder erfahrenen Leuten, die dir genau erklären was dort gemacht wird.

Vielleicht kannst Du sogar etwas aktiv werden. Viele Manager lassen den zukünftigen Nachwuchs auch mal das eine oder andere machen (kenne ich so in Handwerksbetrieben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

Ach das, da kommst du zu Amazon, meldest dich und bekommst erstmal einen Fragebogen wo sie auch dein Amazon-Konto wissen wollen, dann bekommst du einen Ablaufplan und eine allgemeine Job Information (Da stehen Gehalt und Privilegien und eine Arbeitsbeschreibung drauf) und wirst in einen Warteraum gesetzt  wo du dir Bewerber-Videos ansiehst welche die Typischen Arbeiten bei Amazon zeigen, dann holt man dich zu einem Hebe-Test (Ob du in der Lage bist 15kg anzuheben) und zu einem Stapel-Test (Kisten von Links nach recht aufeinander stapeln oder umgekehrt) ab  und dann kommst du noch zu einem der dir das alles nochmal Mündlich erklärt und dich fragt was du möchtest, dann wirst du wieder nachhause geschickt und sie melden sich dann wenn sie dich nehmen wollen. So war es zumindest 2011 und 2013 als ich da war.

Verkaufer13
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wie lange hat es bei dir gedauert bis Sie sich gemeldet haben ?

Solenostemon  04.05.2017, 13:09
@Verkaufer13

Je nach dem wie dringend sie einen brauchen und wollen, in 2013 hat es 2 Monate gedauert, nur hatten sie mich mit ihren Anrufen immer verpasst weil ich zu dem Zeitpunkt noch in meiner alten Firma gearbeitet habe und auf Rückrufe von mir haben sie nicht reagiert.

Solenostemon  03.05.2017, 15:47

Wenn du nach Bad Hersfeld musst:

Von der Autobahn aus dort hinzukommen ist etwas tricky, auch wenn ich in der Region zuhause bin hab ich mich da immer verfahren, am besten kommt man da über die B27 von Fulda aus hin.

Was ich so bisher hier gelesen habe, werden am Orientierungstag die Arbeits- und Sicherheitsregeln erklärt, der nötige Papierkram erledigt (Was benötigt wird steht auf dem Zettel, den man nach dem Vorstellungsgespräch bekommen hat) und zum Schluss dann der Vertrag unterschrieben.

Ich vermute Mal, dass du dich für HAM2 beworben hast. Die Teamleiter werden voraussichtlich wenn alles nach Plan läuft ab Mitte Juni in HAM2 sein. Deshalb vermute ich das die Orientierungstage in den nächsten paar Wochen stattfinden werden. In der Email stand ja auch "zeitnah".

Gruß, Miooh