Amazon Mahnung echt oder fake?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte in der Mahnung ja auch stehen, was exakt angemahnt wird. Über entsprechende RG-Nummern bzw. Kontodaten sollte nachvollziehbar sein, um was es sich handelt und ob das ganze berechtigt ist oder nicht.

Im allergrößten Zweifel sollte man sich an den Support von Amazon wenden. Das ist aktuell zwar etwas schwierig, aber etwas zu zahlen, was vielleicht gar keine Berechtigung hat, macht ja auch keinen Sinn.

In jedem Fall nicht ignorieren sondern prüfen und ggf. Kontakt aufnehmen.

Was hält Euch davon ab, Euch in die entsprechenden Accounts einzuloggen und nachzuschauen, ob die entsprechenden Bestellungen oder Rechnungen dort aufgeführt sind? Dort stehen dann ebenfalls entsprechende Hinweise. Als finale Aktion könnte man ja sogar beim Kundenservice von Amazon anrufen und nachfragen.

PixelDerHund
Beitragsersteller

Den Account gibt es nicht. Die famiele ast insgesamt 2 Amazon Accounts. Einen auf meinen und den anderen auf den Namen meiner Mutter

Das kann echt sein. Guck doch einfach auf Amazon, ob du mal was auf Rechnung bestellt hast. Dann siehste ganz schnell ob es echt ist.

Und zur Not, nicht hier Fragen sondern den Amazon Support. Die können anhand der Adresse direkt gucken, ob das echt ist.

Bitte öffne keinesfalls derartige "Mahnungen"!! Die sind mit einer sehr hohen Quote mit Malware verseucht. Und ist da diesmal keine Malware dabei, so doch eine Adressbestätigung. D.h. das Öffnen der Spam bewirkt, dass noch mehr Spam bekommt, weil Du dem Gauner bestätigt hast, dass er eine Mailadresse gefunden hat, die gelesen wird.

Heisst für Dich: Lege für geschäftliche Dinge ein anderes Konto an. Da erkennst Du schon im Eingang, ob es Malware ist. Das "andere" Konto bekommen nur Geschäftspartner.

Es gibt kostenlose Phishing Software für alle! Da brauchst Du nur mehr anklicken, was Du im Schilde führst als Gauner. Eben etwa auch "adress verification".

Bitte sofort löschen, wenn so etwas kommt.

nachgefragt23  07.07.2020, 12:23

Er hat die Mahnung per Post bekommen...

Mauritan  07.07.2020, 12:29
@nachgefragt23

Danke für den Hinweis! Ich lese mittlerweile "Brief" schon nur mehr als "Mail". Trotdem denke ich, dass das oben Gesagte weitgehend auch hier gilt. Amazon hat in letzter Zeit massive Probleme mit Account-Hackern, die Händlern übel mitspielen. Da werden sie die Kunden wohl auch belästigen, nur hört man davon nicht soviel.

Amanzon anrufen, versuchen zumindest. Man sagt ihnen nach, es wäre ihnen egal, wenn die Partner den Bach runtergehen ;-(

Der Account von Amazon läuft vielleicht auf dich, aber von welchem Konto aus wird da bezahlt? Wenn es auch deins ist, dann ist das wahrscheinlich Fake, aber am besten mal beim Amazon Kundendienst anfragen

PixelDerHund
Beitragsersteller

Von meinem Konto.