Amazon Lieferung in die Schweiz: Zoll

4 Antworten

Zunächst sollte man ausrechnen, ob die Ware günstiger wird, wenn man sie an die deutsche Adresse liefert, denn es kommen eben noch Zollgebühren hinzu.

Andererseits kannst du dir die deutsche MwSt. erstatten lassen, wenn du einen Wohnsitz in der Schweiz hast. Trotzdem solltest du alle erdenklichen Gebühren einplanen.

Ich habe 2 Jahre in der Schweiz gelebt und festgestellt, dass es günstiger war die Elektronik in der Schweiz zu kaufen, statt sie über Amazon zu bestellen. Zudem werden nicht alle Artikel in die Schweiz geliefert.

Schaue mal bei www.digitec.ch bevor du bei Amazon bestellst! Dort habe ich während meiner Zeit in der Schweiz oft eingekauft. Die haben auch Läden in der Schweiz.

sandra1736
Beitragsersteller

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort! Für mich stellt sich nun aber die Frage, wie ich die zusätzlichen Gebühren genau berechne. Stimmen meine Aussagen in der gestellten Frage? lg

GoetheDresden  12.12.2013, 09:51
@sandra1736

Ob deine Aussagen stimmen musst du beim Zoll erfragen. Bei der Mehrwehrtsteuer ist es noch relativ einfach, denn die ist bekannt, aber der Rest ist eben zollrechtlich festgelegt und dort zu erfahren. Hast du mal geschaut, ob es bei digitec.ch nicht doch günstiger ist! Rechne das mal gegen und nimm bei Amazon dann noch die Gebühren hinzu, die der Zoll veranschlagt und rechne auch deutsche MwSt. weg und Schweizer MwSt. drauf, denn die deutsche MwSt. kannst du dir ja zurückholen.

Wenn Du online bestellst, dann verrechnet Dir Amazon die deutsche MwSt nicht. Wohl aber wird dafür die Schweizer MwSt. beachtet (und der Schweizer Zollsatz natürlich auch).

"Beachtet" heisst dabei:

Amazon ist neuerdings so nett, eine evtl. nötige Verzollung selbst zu erkennen und vorab mit dem Schweizer Zoll durchzuführen (zumindest war das bei meiner letzten Bestellung diesen Sommer so).

Ob sich das alles nun in Teillieferungen zu Stückeln lohnt, musst Du selber durchrechnen: Bei Büchern auf jeden Fall, denn die verschickt Amazon ja sogar portofrei und ausserdem ist bereits der deutsche Buchpreis schon mal tiefer als der Schweizer.

Bei anderen Waren veranschlagt Amazon aber halt Versandgebühren bzw. verschickt sie erst gar nicht (speziell Elektronik (1) ). Blöderweise ist das bei Amazon noch total kundenunfreundlich gemacht, weil Du erst ganz, ganz zum Schluss des Bestellvorganges mitgeteilt bekommt, dass die Waren nicht nach CH verschickt werden.

Viel Erfolg!

(1): Seitens Amazon kam mal auf Nachfrage meinerseits dazu zurück, dass dies wg. des deutschen Gebührenwahnsinns (=GEMA-Abgaben auf nahezu aller Elektronik) zuviel bürokratischen Aufwands für sie sei.

Wenn ihr eine Bestellung bei Amazon.de tätigen möchtet, könnt ihr dies auch über MeinEinkauf.ch (https://meineinkauf.ch/landingpage/amazon-versand-in-die-schweiz/) tun. Alle Waren werden von MeinEinkauf direkt verzollt und anschliessend an eure Haustür in der Schweiz geliefert. Es fallen dafür keine Zollkosten o.ä. an. MeinEinkauf.ch berechnet dafür eine Servicegebühr, allerdings keine weiteren versteckten Kosten. MeinEinkauf.ch bietet sich vor allem an, wenn ihr weiter weg von der Grenze zu Deutschland wohnt und eure Ware dort nicht abholen könnt.

Wichtig ist, dass du in Schweizer Franken bestellst. So zahlst du die schweizer Mehrwersteuer.

Ich musste bis jetzt erst einmal bei Amazon Zollgebühren bezahlen. Damals hatte ich aber in Euro bezahlt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst. darf der Warenwert (inkl Versand) 65.- Franken nicht übersteigen. Da musst du nichts bezahlen, da der zubezahlende Zollbetrag zu tief ist um verrechnet zu werden.