Amazon-Gutschein wird nicht angenommen?

2 Antworten

Ja, "amazon" macht es häufig schwer, einen erhaltenen Gutschein einzulösen...

Der einzige Weg ist häufig über das sog. "Kleingedruckte", also die "Allgemeinen (Geschäfts-)Bedingungen".

Es gab bis 2001 § 9 AGBG, nach dem "Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen ... unwirksam (sind), wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen.

Abgelöst wurde diese Regelung duch § 307 Abs. 1 Satz 2 BGB, nach dem AGB-Klauseln unwirksam sind, wenn sie gegen gesetzliche Verbote verstoßen oder den Vertragspartner unangemessen benachteiligen.  Eine unangemessene Benachteiligung liegt beispielsweise vor, wenn eine Klausel nicht klar und verständlich ist (§ 307 Abs. 1 Satz 2 BGB) oder wenn sie gegen die wesentlichen Grundgedanken der gesetzlichen Regelung, von der sie abweicht, verstößt (§ 307 Abs. 2 Nr. 1 BGB).

"amazon" nutzt möglicherweise diese Regelung, um unwirksame Regelungen dennoch durzusetzen, da der Wert eines einzelnen Gutscheins häufig einen Rechtsstreit nicht rechtfertigt.

Möglicherweise (ich formuliere bewusst sehr vorsichtig) nutzen Konzerne wie "amazon" diese Hemmschwelle für einen Rechtsstreit bewusst aus, da sie wissen, dass niemand wegen eines Gutscheins in Höhe von 5,00 bis 25,00 EUR gegen diesen Anbieter vor Gericht ziehen wird.

Helfen können hier vor allem die Verbraucherzentralen in Deutschland, die wahrscheinlich auch den besten Überblick über die angefragten Fälle haben und möglicherweise mit Deiner Hilfe zusammen mit Hunderten oder gar Tausenden anderer Betroffener gegen internationale Konzerne vorgehen kann.

Das hatte ich schon bei Rewe. Da war der Chef persönlich da und hat auch die Fehler weggeklickt. Ich habe aber sofort probiert und gemerkt, dass es nicht ging. Bin dann sofort hin und habe es richten lassen. Du brauchst in jedem Fall die Rechnung, dann kannst das korrigieren lassen. Ohne wird's schwierig. Aber ich würde trotzdem nicht locker lassen. Notfalls müssen die rückwirkend die Kassenabrechnung auf den Kopf stellen, wenn sie schon nicht fähig sind. Aber wenn du es schon gemerkt hast, warum hast du nicht sofort reagiert? Das verstehe ich nicht.

theorieko
Beitragsersteller

Ich habe die Karte gleich nach dem Kauf ausprobiert und war 15 Minuten später wieder im Markt, um zu reklamieren. Dort wurde mir gesagt, die Karte wurde aktiviert, ich soll das mit Amazon klären.

Kassenbon habe ich auch, trotzdem weigern sie sich etwas zu machen.

JohnnyAppleseed  29.03.2016, 14:43

Das ist völliger Quatsch. Du sagst ja selber, dass die Fehler weggeklickt wurden, also haben die das zu richten. Sag ihnen du hast es mit Amazon zu klären versucht und es wurde keine Karte aktiviert. Es steht auch auf dem Kassenbon ob die Karte aktiviert wurde. Wenn nicht steht nichts drauf. Außerdem bekommst du normalerweise zwei Kassenzettel dafür.

theorieko
Beitragsersteller
@JohnnyAppleseed

Das Problem wurde geklärt. Der Kunden Service von Penny hat die Karte nachaktiviert. Im Laden konnten / wollten mehrere Angestellte nichts machen. Nur einer hat sich die Muhe gemacht und den eigenen Kunden Service selber angerufen, um das Problem zu eskalieren.

JohnnyAppleseed  04.04.2016, 11:22

Super. Freut mich für dich👍Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus. Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Fröhliches Einkaufen bei Amazon😃