Amazon gutschein gefunden, was machen?

7 Antworten

Falls der urspruengliche Kaeufer den Gutschein z.B. mit EC-Karte bezahlt hat, und er auf Grund einer Straftat bei der Polizei Anzeige erstattet, kann die Spur bis zu Dir verfolgt werden.

Beim Kauf wurden dann naemlich Gutscheinnummer und EC-Kartennummer erfasst, und wenn Du den Gutschein einloest, bist Du per Gutscheinnummer ermittelbar.

Ob sich allerdings fuer 50 Euro solcher Aufwand gemacht wuerde ist doch eher fraglich.

Rechtlich muessen Funde von mehr als 10 Euro beim Fundbuero abgegeben werden. Wenn der Eigentuemer den Gutschein nach 6 Monaten nicht abgeolt hat, bekommst Du ihn dann. Falls er ihn abholt, bekommst Du immerhin 5% Finderlohn.

Ich vermute der ehemalige Besitzer hat ihn entweder geklaut und erst später bemerkt, dass er ohne Aktivierung an der Kasse nicht funktionieren wird ODER er hat ihn rechtmäßig erworben, aber schon längst eingelöst.

Ganz streng genommen müsstest du diesen Gutschein bei der nächsten Polizeidienststelle abgeben, denn wenn er wirklich aktiviert und noch nicht benutzt wurde, dann ist dieser Gutschein wie 50,- Euro Bargeld zu behandeln.

Was du am Ende wirklich tust ist dein Ding. Aber denke mal nach was wäre, wenn DU 50,- Euro verlierst. Was würdest du dir vom Finder wünschen? Dass er sie behält oder dass er das Geld bei der nächsten Polizeidienststelle abgibt und sagt wo er sie gefunden hat? Dann könntest du nämlich zur Polizei gehen und fragen ob dort oder dort jemand 50,- Euro gefunden und abgegeben hat. Und wenn deine Angaben passen, dann wird man sie dir sicher zurückgeben. Aber wie gesagt: Es ist DEINE Entscheidung.

Wenn der von dem Gutschein weiß und du damit etwas Online Einkaufen willst dann wird der mit deinen Einkauf Verrechnet und das kann man zurückverfolgen, weil du deinen Namen bei Amazon angeben musst. Wenn kein Name drauf steht weiß Amazon trotzdem wen die den geschickt haben ist das gleiche wie bei mir, wenn ich einen von ebay bekomme und der wird mit paypal verrechnet und läuft auch üunter meinen Namen

GoetheDresden  28.08.2014, 09:14

Wenn der Verlierer den Gutschein in einem Supermarkt oder einer Tankstelle mit Bargeld bezahlt hat, dann kann man überhaupt nichts zurückverfolgen. Wurde aber mit EC-Karte bezahlt könnte man das theoretisch sicher irgendwie (also zumindest Polizei und Staatsanwalt). Aber ich habe keine Ahnung ob sowas überhaupt schon mal gemacht wurde.

Es wäre keine Straftat, sagen wir es mal so.. Werden die Gutscheine auf jemanden direkt ausgestellt? Wenn ja, könntest du ja irgendwie Kontakt zum ''Besitzer'' aufnehmen...

@derbrachbacher: Kann man nicht wenn es ein Gutschein ist der z.b. in einer tanke gekauft wurde, und imInternet wird er keinen gefunden haben.