Amateurfunk, Xhdata d-808, flugfunk?

1 Antwort

Egal ob mit oder ohne Lizenz: Du darfst lediglich CB- Funk, Freenet, PMR und Amateurfunk zuhören. Nur lizenziert hat es halt noch die Konsequenz, dass irgendwann die Lizenz weg ist.

Ich würde Dir auch abraten, irgendwelche Gerätschaften jetzt schon zuzulegen, bevor Du die Lizenz überhaupt hast... das bringt nichts! Die BNetzA bietet bereits wieder Prüfungen an, die allerdings jetzt erst mal ziemlich überlaufen sein werden... aber wenn Du Dich anmeldest, bist Du schon mal auf der Warteliste!

ZERO0307
Beitragsersteller

Hallo, ich will eigentlich mit dem Radio Musik hören, dabei aber die Möglichkeit haben, jeden Sender anzuwählen. Ich bin ein großer Fan manueller Dinge. Ich möchte auch keine Lizenz machen. Ich möchte nur wissen, auf was ich aufpassen sollte…

Gluglu  14.06.2021, 09:56
@ZERO0307

Das Ding befdindet sich in einer Grauzone denn Du betreibst mit diesem Gerät einen für verbotene Frequenzen Empfangsbereiten Receiver... und das ist, wegen der Bereitschaft, eigentlich nicht zulässig. Was Du in keinem Fall machen darfst ist, eine Stationstaste mit einer für Dich nicht zulässigen Frequenz zu belegen denn sollte es zum Worst Case kommen und das Gerät wird eingezogen, wird das Belegen einer Stationstaste als Beweis für das Abhören gewertet.

Solange Du nicht am Sonntag nachmittag lautstark auf dem Balkon Flugfunk hörst bzw. damit angibst, zu wissen, was da oben so los ist, hängt sich auch niemand dran. Wichtig ist eben, dass man sich über die Rechtslage im Klaren ist... und wenn man sich entsprechend verhält - wie auch immer- wird es keinen Richter geben, wo kein Kläger ist.

ZERO0307
Beitragsersteller
@Gluglu

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin neu in diesem Gebiet, deshalb habe ich noch ein paar Fragen.
Kann man das Radio auch „normal“ als Radio verwenden? Ich will vielleicht so einmal im Monat reinhören und rumexperimentieren.
Sozusagen ist mein Verwendungszweck ein Radio mit vielen Features. Findest du, das ist verständlich und auch gut?

Gluglu  14.06.2021, 10:42
@ZERO0307

Ob das gut und verständlich ist, ist immer subjektiv. Unabhängig davon hat SSB eben nur ein Seitenband und da muß sich jeder etwas dran gewöhnen. Als normales Radio kannst Du das natürlich immer verwenden; Du solltest halt im Hinterkopf behalten, dass das Gerät auch verbotene Frequenzen empfangsbereit empfangen kann und daher ist hier eben etwas Vorsicht geboten.

ZERO0307
Beitragsersteller
@Gluglu

Ok, dies habe ich soweit verstanden. Jedoch kenne ich diese „Fachbegriffe“ nicht. Wie finde ich denn ein normales, kleines Taschenradio, das auch andere Radiosender empfangen kann, doch kein Funk abhören?

Gluglu  14.06.2021, 11:44
@ZERO0307

Naja... hier in Deutschland haben wir eine dichte Bebauung und ebeso dichte Infrastruktur. Daher läuft bei uns alles auf UKW bzw. DAB, weil nicht unbedingt mehr so weit gesendet werden muß und die Antennenlänge auf eine einigermaßen verträgliche Länge reduziert wird. In vielen Ländern ist das aber nicht nur UKW sondern auch auf KW / MW / LW bzw. wenn Länder länderübergreifend senden.

Das, was Du suchst, läuft alles unter Weltempfänger... und häufig ist da auch das Air- Band mit dabei. Andere Länder, andere Sitten / Gesetze; bei uns ist es halt verboten.

ZERO0307
Beitragsersteller
@Gluglu

Ok, danke für deine Antwort. Aus zu viel Angst dessen gegenüber, habe ich mich für das Sony XDR s41D entschieden. Trotzdem ein großes Dankeschön