Amateurfunk Alter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Computerstreper

Das Alter ist völlig egal hauptsache man besteht die Prüfung.

Es gibt 3 Prüfungen:

1. Klasse A (Fortgeschrittene)

2. Klasse E (für Anfänger)

3. Zusatz Prüfung für Morsen

Preis für Prüfung

Einmalige Kosten: 80 € (110 € für Klasse A)
Hinzu kommt eine Gebühr von 70 € für die Zuteilung eines
Rufzeichens.

Jährliche Kosten:  Frequenzschutzbeiträge. Den Beitrag hab ich gerade nicht im Kopf.

Alles Wissenswerte über die Prüfung, Anträge, Formulare und den Gebühren sowie den Gesetzen findest du hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/SpezielleAnwendungen/Amateurfunk/amateurfunk_node.html

Liebe Grüße

Wenn du ernsthaft vorhast, am Amateurfunk teilzunehmen, dann wende dich am Besten an den nächsten Amateurfunkortsverein. Adressen findest du in der jeweiligen Homepage der beiden Dachverbände DARC und VFDB. Google hilft dir weiter. In einem der OV wird man dir weiterhelfen und einige Zeit später kannst du bei der Bundesnetzagentur deine Prüfung ablegen. Danach wird dir ein Rufzeichen zugeteilt und du kannst loslegen. Auch dabei wird dir auf Wunsch geholfen.

73, 55 de Aliha, DK7xxxxxxx

Vorstellbar daß das stimmt (wäre aber Lachhaft:)
-> http://peterrachow.scienceontheweb.net/funkamat.htm

vielleicht 10cm weiter runter
(die Googlesuche nach DARC oder ähnlich wird Dir weiterhelfen hoffe ich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aliha  27.09.2018, 00:03

Die Angaben im Link sind veraltet und treffen z.T. nicht mehr zu.

Computerstreper
Beitragsersteller

Danke das hat mir oerfect geholfen!