Am Router kommen laut Speedtest 1150 Mbit/s an, aber das WLAN hat nur 55 Mbit/s - woran liegt das?

BwDani3l  15.06.2023, 00:32

Es wurden mehr Mbit/s? oder meinen sie Kbit/s?

fragomaus
Beitragsersteller

Mbit/s

jerric8  15.06.2023, 01:01

Wurden die Treiber für die WLAN-Netzwerkadapter in den Notebooks schon aktualisiert?

fragomaus
Beitragsersteller

Wie macht man das? Eigentlich aktualisiert der Rechner alles automatisch, dachte, ich jedenfalls. Vielen Dank für einen Tipp, wie das geht.

2 Antworten

Ein Anbieterwechsel (von Kabel zu DSL) ist nicht möglich, da der Monopolinhaber keinen Anschluss zur Verfügung stellt, wenn wir nicht zu ihm wechseln.

Welches Monopol? Du hast ja offenbar einen alternativen (Kabel-)Anschluss.

Logischerweise sollte man einen Vertrag mit dem Anbieter machen, der dir die Leistung erbringen soll. Ohne Vertrag kein DSL, das sollte eigentlich klar sein. Für nix gibt es eben nichts.

Und zu deinem Problem mit dem WLAN, das hängt wohl auch gar nicht mit der Zugangsart (Kabel oder DSL) zusammen. Weil WLAN bei allen Routern (Kabel/DSL) gleich ist.

Warum das WLAN mit der Zeit einbricht könnt einfach daran liegen, das der Router belegte Kanäle nicht mehr nutzt, weil da zu viele andere Belegungen (Nachbarn?) sind. Das Band wird dann im Laufe der Zeit immer eingeschränkter, was du an der verminderten Bandbreite merkst.

Bessert sich die Situation durch einen Neustart des Routers?. Hast du schon mal auf die Kanalbelegung des WLAN geschaut?

fragomaus
Beitragsersteller

Den Anfang Deines Posts verstehe ich nicht.

Als wir vor 20 Jahren eingezogen sind (Wohnanlage mit sieben Häusern) hatten wir alle Internet über die Telekom, sind später zu einem anderen Anbieter gewechselt, der von Vodaxxx gefressen wurde, erneuter Wechsel, diesmal zu Kabel Deutschland, auch das wurde von Vodaxxx übernommen. Ab da lief es nicht mehr gut, ständig ausfälle, Stürungen, Abrrüche, extrem langsames Internet. Zwei Versuche, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, scheiterten daran, daß wir angeblich keinen DSL-Anschluß zu liegen haben. Nachdem ich mich über mehrere Beschwerdelevel gehangelt hatte, war die Endaussage, es sei kein freier Steckplatz da. Den gibt man uns nur, wenn wir zur Telekom wechseln. Und natürlich haben wir einen Vertrag, nur eben für einen Kabelanschluß.

Klar ist WLAN gleich, aber die Leitung zum Router ist eine andere. Nun wissen wir ja aber, daß am Router genug ankommt. Daher meine Frage.

Keiner der elf Nachbarn hat dieses Problem, und es wird schlagartig besser, wenn ich 20x am Tag da anrufe, dann geht es plötzlich für vier oder fünf Wochen.

Und ja, wenn ich den Router neu starte, geht es ein Stündchen, aber es ist m. E. keine Lösung, das stündlich zu tun.

Das Problem ist gelöst, jedenfalls scheint es derzeit so.

Ich hatte endlich einen kompetenten Techniker an der Strippe, der mir einen ebenfalls kompetenten Techniker* ins Haus geschickt hat, welcher einen Fehler im Router gefunden hat. Nach seiner Aussage ist dieses Modell insgesamt Ausschuß, sie bekämen gar nicht so schnell Geräte nachgeliefert, wie sie die tauschen müssen.

(* Ich hatte schon Techniker hier, die haben ihr Testgerät per LAN an die Box gehängt, gesagt "funktioniert doch" und sind wieder gegangen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung