Am ende mit meinen nerven?

5 Antworten

Wie schon da steht, hast du nicht genügend Speicherplatz. Wenn du macOS Monterey installieren möchtest, dann musst du den benötigten Speicherplatz noch freischaufeln. Ggf. auch den Papierkorb leeren.

Allerdings benötigst du dieses Update garantiert nicht um Word-Dokumente zu speichern. Das ist dann irgendein anders Problem.

Ich würde dir auch erst mal abraten, macOS Monterey gleich nach der Veröffentlichung zu installieren. In den Systemeinstellungen → Softwareupdate steht bei dir garantiert unter dem macOS Monterey Update noch:

Ein weiteres Update ist verfügbar.
Weitere Infos…

Dort kannst du auch erst mal das oder die für dein System vorhandenen Updates einspielen und die sind vermutlich auch etwas kleiner als das komplett neue System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Hallo muamuame,

das Softwareupdate kann nicht installiert werden, da Speicherplatz auf der Festplatte fehlt. Daher bringt das Erwerben von zusätzlichem Speicher in iCloud in dieser Hinsicht nicht viel, es sei denn, du würdest Daten wie Bilder, Dokumente, etc. in iCloud auslagern und von deinem Mac anschließend löschen. Es gibt allerdings auch anderweitig viele Möglichkeiten, Speicherplatz auf dem Mac freizugeben.

Der Mac selbst hat eine passende Funktion, welche Empfehlungen zum Optimieren des Speicherplatzes anbietet. Wähle im Apple-Menü () in der Bildschirmecke links oben die Option "Über diesen Mac". Klicke dann auf "Festplatten/Speicher", um den verfügbaren Speicherplatz für deine Daten anzuzeigen. Klicke auf den Button "Verwalten" und sieh dir an, welche Vorschläge dir angezeigt werden.

Hier ist eine passende Anleitung mit Bildern von Apple dazu, weiter unten auf der Seite befinden sich noch weitere Tipps: https://support.apple.com/de-de/HT206996

In der linken Menüleiste wird praktischerweise aufgegliedert, welche Bereiche (Apps, Dokumente, Mails, etc.) Speicherplatz beanspruchen. Auf diese Weise kannst du gezielt filtern und auswählen, welche Daten gelöscht werden sollen.

Da auf dem von dir angehängten Bild steht, dass 15,34 GB weiterer Speicher benötigt werden, müsstest du daher Daten/Programme dieser Größe löschen, damit macOS Monterey installiert werden kann.

das steht klar da:

Deine Festplatte hat nicht genug Speicher

danke xxxcyberxxx btw

muamuame
Beitragsersteller

also wenn du anstand hättest, würdest du nicht so antworten.

Deine Festplatte ist voll, steht doch da. Da bringt es nichts GB in der iCloud zu kaufen.

Du musst eben große Dateien von deiner Festplatte löschen. Kannst diese natürlich auch in die iCloud verschieben, bzw. sie auf einer externen Festplatte speichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

muamuame
Beitragsersteller

Ich habe jetz alle daten gelöscht und davor auf ein stick gepackt. Ändern lässt sich nichts?

JimBeamHoney  26.10.2021, 16:32
@muamuame

Dann hast du nicht alle Daten gelöscht. Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass du 105 GB Daten auf deiner Festplatte hast und du mindestens 15GB davon löschen musst.

Hättest du wirklich alles gelöscht, würde der Speicherplatz mehr als ausreichen.

Das Problem steht doch schwarz auf weiß dort: Deine Festplatte hat nicht genug Speicher. Da wirst du vorhandene lokale Daten löschen müssen ...