AM 5 und RTX 4000?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nächstes Jahr 67%
Übernächstes Jahr 22%
Dieses Jahr 11%
ZaoDaDong  30.08.2021, 10:01

AM4 gibt es schon seit 2016. Ich nehme mal an du meinst Zen4 ?

4 Antworten

Nächstes Jahr

Zen4 ist schon für nächstes Jahr angekündigt. Vor allem, weil auch der Konkurrent Intel in diesem Jahr schon deren nächste Generation (Core iX-12000) mit einer neuen Plattform samt DDR5 und sogar schon PCIe 5.0 in den Handel bringen will. Da kann und wird AMD sicherlich nicht erst noch später nachziehen. Allein schon deswegen, weil man sich auch eine gewisse Charge von TSMCs 5nm Wafer (Chips) sichern konnte. Ebenfalls sind auch die Radeon RX7000er Grafikkarten für nächstes Jahr angekündigt.

Klar, es gäbe noch Faktoren, die es evtl. nach hinten hinauszögern könnten. Eine davon ist die weltweite Chipknappheit, von der gerade so gut wie jeder Fertiger betroffen ist. Und man weiß halt auch nicht, wenn zum Beispiel die Zen 4 CPUs (Ryzen 6000) nächstes Jahr auf den Markt kommen, wie viele es zum Release gibt und ob hungrige Hardware-Enthusiasten und Scalper da einem nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen. Aber Stand Jetzt ist alles für das kommende Jahr angekündigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

verreisterNutzer  30.08.2021, 09:58

Also sollte man jetzt keinen PC bauen?

markN  30.08.2021, 10:01
@verreisterNutzer

Es kommt drauf an... Hast du eine lahme Krücke samt älterer Hardware oder ist dein PC noch mit aktuellen Komponenten bestückt, die auch leistungsstark sind?

Oder brauchst du jetzt halt einen, weil dein jetziger den Geist aufgibt?

Wenn du zum Beispiel einen 3000er oder 5000er Ryzen-Prozessor hast, lohnt sich das meiner Meinung nach einfach nicht.

verreisterNutzer  30.08.2021, 10:06
@markN

Aber dann kommen ja neue SSD‘s, Mainboards, GPU‘s und CPU‘s raus, warum sollte ich mir dann jetzt einen bauen? Wäre es nicht schlauer zu warten oder so?

markN  30.08.2021, 10:06
@verreisterNutzer

Es ist halt davon abhängig, ob du noch warten kannst oder ob du jetzt schon updaten willst.

Wenn du noch warten kannst: Intel will, wie bereits erwähnt, dieses Jahr noch ihre 12. Generation raushauen, die es dann wirklich in sich hat. 10nm Chipfertigung, DDR5 RAM Support und PCIe 5.0 ... Erste PCIe 5.0 SSDs kommen eh erst ebenfalls nächstes Jahr auf den Markt.

Wenn du indes nicht warten kannst: Ein Ryzen 5 5600X und ein B550 Mainboard sollten reichen und sind gerade sehr günstig zu haben.

ZaoDaDong  30.08.2021, 10:07
@verreisterNutzer

Warum? Das kann man immer sagen. Warum dann nicht auf Zen5 warten oder die Generation danach? Die Halbwertszeit von Hardware ist immer gering.

markN  30.08.2021, 10:07
@verreisterNutzer

Bei einer APU der FM2-Plattform von AMD würde ich aber auch nicht länger sitzen bleiben. Für Office-Arbeiten gut, das wars dann aber auch.

markN  30.08.2021, 10:16
@verreisterNutzer

Natürlich kannst du auf PCIe 5.0 auch PCIe 4.0 Hardware nutzen... Das ist ja das schöne an solchen Standards / Normen wie der PCIe-Schnittstelle. ALLE PCIe-Generation (auch die 6. Generation, die die nächsten Jahre auch irgendwann kommen wird) sind zueinander abwärtskompatibel. Du kannst halt keine uralten PCI-Komponenten (PCI ohne das e für "Express) auf PCIe nutzen. Ansonsten ist aber PCIe mit einer Abwärtskompatibilität versehen.

verreisterNutzer  30.08.2021, 10:18
@markN

Ok, ich denk ich baue mir jetzt einen, da es bis dahin ja noch dauert und die Teile dann eh Sau teuer am Anfang sein werden denke ich.

markN  30.08.2021, 10:21
@verreisterNutzer

Ich würde es dir eigentlich auch so empfehlen. Weil aktuell kriegst du schon z.B. für 270€ entweder einen Ryzen 5 5600X (6 Kerne / 12 Threads mit einer brutalen Performance pro Kern) oder sogar einen Ryzen 7 3700X (8 Kerne / 16 Threads mit einer etwas schlechteren, aber dennoch guten Einzelkernleistung und guter Mehrkernleistung). Beide Prozessoren sind noch recht aktuell, sind zu deiner jetzigen Plattform eine enorme Verbesserung und sowohl lieferbar, als auch günstig.

verreisterNutzer  30.08.2021, 10:24
@markN

Eben und solange hol ich mir denke mal eine GTX 750 Ti für den Übergang bis die Preise wieder normal sind. Und warte denke mal bis zur nächsten Generation GPU‘s, CPU‘s sind ja sowieso glaube weiter in der Entwicklung als GPU‘s.

Achja das ist der PC: https://geizhals.de/?cat=WL-2142215 wie findest du den?

verreisterNutzer  30.08.2021, 10:31
@markN

Und wie sieht es mit der Kompatibilität von AM 4 und AM 5 aus? Denn das wäre ja auch wichtig oder?

markN  30.08.2021, 10:36
@verreisterNutzer

Das ist das Ding: AM4 CPUs werden nicht kompatibel zu AM5 sein. Auch physisch schon mal nicht, da AMD die Sockel und CPUs wie Intel fertigen möchte. Also LGA = Pins im Sockel und elektrische Kontakte auf den CPUs. Das bedeutet neue Sockel und neue CPU-Formen. Heißt, wenn du dann upgraden willst -> neue Plattform :(

Aber ein 5600X oder 3700X reichen locker noch die nächsten Jahre aus, also hättest du keinen Stress auf ein Upgrade, auch wenn es mehr Performance dadurch geben könnte.

markN  30.08.2021, 10:51
@verreisterNutzer

Gute Konfig. Ich würde aber den RAM vlt. noch von Corsair Vengeance RGB zu HyperX Fury RGB ändern. Nämlich exakt diese Module hier:

https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-rgb-dimm-kit-32gb-hx436c18fb4ak2-32-a2424451.html

Modellbezeichnung bzw. SKU-Nummer: HX436C18FB4AK2/32

Denn die Vengeance RGB Module sind nicht in der Kompatiblitätsliste für Arbeitsspeicher des Mainboards aufgeführt, was bedeutet:

Es kann somit keiner garantieren, ob das System mit den Vengeance RGB Modulen absturzfrei läuft, sobald du über XMP / DOCP im UEFI den RAM auf dessen voller Taktrate von 3600 MHz mit den entsprechenden Latenzen laufen lässt. Es kann dadurch z.B. vermehrt zu Bluescreens mit "KMODE_ ..." oder "Memory Exception" kommen. Es könnte auch sein, dass der Rechner mit diesem Kit dann gar nicht booten will. Es kann auch sein, dass es stabil laufen würde, aber das weiß halt keiner.

Deswegen der verlinkte Fury RGB RAM. Denn der ist in der in der Liste des Mainboards enthalten und auch auf der Geschwindigkeit von 3600 MHz getestet worden. Sollte somit garantiert laufen und keine Stabilitätsprobleme verursachen. Dazu kostet er auch nicht mehr, als der Vengeance RGB RAM.

verreisterNutzer  30.08.2021, 10:55
@markN

Ok vielen lieben Dank :), ich hätte noch ne Frage ich möchte eigentlich am liebsten nen Paar Teile aus meinem Alten Rechner noch nutzen und dann irgendwann die aufrüsten, das wäre der RAM und das Netzteil https://geizhals.de/?cat=WL-2141930 würde das gehen, weil immoment kann ja niemand sagen wie viel Watt die neuen GPU‘s brauchen werden oder?

markN  30.08.2021, 14:14
@verreisterNutzer

Also RAM und Board müssten schon mal passen, weil das Board standardmäßig 2400 MHz unterstützen kann.

Das Netzteil reicht jetzt nicht für so dicke Klopper wie zum Beispiel eine RTX 3080 (/Ti) oder 3090 oder bei AMD für so eine Radeon RX 6800XT / 6900XT. Aber für so eine RX 6700XT oder RTX 3070 reicht es alle mal. Und wie viel Watt die GPUs btw. schlucken, siehst du, wenn du die jeweilige Karte + ihre TDP googlest. (bspw. TDP 6800XT)

verreisterNutzer  30.08.2021, 14:18
@markN

Ja dann würde ich den RAM und das Netzteil noch benutzen bis die neuen GPU‘s rauskommen. Meinst du das Netzteil ist gut genug hat ja kein 80 Plus und denkst du das PCIE 4 reichen wird für die neuen Karten? Sonst müsste ich halt mein Mainboard irgendwann upgraden + Prozessor.

markN  30.08.2021, 14:24
@verreisterNutzer

Also beim Netzteil würde ich mindestens 80+ Silver nehmen. Netzteile ohne eine 80+ Zertifizierung sind zwar auch nicht schlimm, aber sind halt in gewissen Lastsituationen vom Wirkungsgrad sehr schwach. PCIe 4.0 reicht auch für die neuen Karten. Allgemein waren beim Sprung von PCIe 3.0 auf 4.0 nur wenige Prozentunterschiede an Mehrperformance. Also sollte es mit PCIe 4.0 auf 5.0 nicht groß anders sein. Zumal dann die ersten Grafikkarten, die dann mit PCIe 5.0 erscheinen ja auch aller frühestens erst im kommenden Jahr erscheinen.

Rechne mal mit dem ersten Halbjahr 2023

Vorher denke ich nicht

Die müssen mal erst die Lieferengpässe wieder i.O. bringen

Übernächstes Jahr

Die neuen sind ja erst dieses Jahr rausgekommen außerdem gibt es keine Spiele die so viel Leistung brauchen würde übernächstes sagen.

Nächstes Jahr

Ich denke, nächstes Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013