Aluminium in heißes Wasser?

2 Antworten

"Flöte" meint i. Allg. ein Musikinstrument. Dieses hat noch weitere Bestandteile, die nicht aus Aluminium sind, und diese würde ich nicht längere Zeit Feuchtigkeit aussetzen.

Falls eine einzelne "Pfeife" gemeint ist, so besteht noch die Frage nach der Bauform. Im Besonderen, wenn ein Block im Rohr für die richtige Tonhöhe sorgt, könnten sich Teile aufgrund des Temperaturunterschieds lösen und die Funktion der Pfeife verloren gehen.

Ansonsten stellt sich die Frage, warum überhaupt in Wasser einlegen? Der Schimmel wird sich so nicht lösen. Ab besten wäre es, ihn mit einem Reinigungsmittel und einer Flaschenbürste abzuwaschen. Sofern es sich um Schimmel handelt, dürfte er ansonsten zu fest anhaften.

Schimmelig oder schmutzig können auch "Wasserränder" aussehen. Diese – sofern es sich rein um Aluminium handelt – mit etwas Essig lösen und abbürsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Das bringt nichts, tu die Flöte in Essig