Alufolie ins Dachfenster kleben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja es bringt was, da die folie die sonnen strahlen abfängt und wieder wegleitet, sodas die strahlen nicht durch das fenster kommen. es gibt aber auch rollos für schräge dachfenster die man zu machen kann, damit die sonne draussen bleibt

es gibt auch Folien zum Aufkleben die das Licht größtenteils noch durchlassen, aber die Hitzestrahlen reflektieren, so das es nicht zu heiß wie in nem Brutofen wird. Frag dazu am besten bei einem Glaser nach, oder einem Fachbetrieb für Jalousien, Dachfenster - gibts sicher auch in deiner Nähe. Ist aber besser wenn du das von so einem Fachmann erledigen lässt, denn es ist nicht so ganz leicht eine Folie richtig aufzubringen.

Wenn überhaupt, dann die Folie außen vorm Fenster anbringen! Man sollte den Brennglaseffekt nicht unterschätzen, wenn starke Sonneneinstrahlung auf Glas trifft und sich dicht dahinter etwas befindet. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

PalimPalom  09.06.2021, 01:47

Also man kann es auch übertreiben. Jeder zweite hat hinter seinem Fenster einen Sicht- bzw. Sonnenschutz. Und da brennt nichts

bienemaja79
Beitragsersteller

Jetzt hast du mich unsicher gemacht.. Was kann denn dann passieren???

helrich  23.08.2009, 10:15
@bienemaja79

Auch Alufolie kann ab einer zu hohen Temperatur (frag mich jetzt aber nicht welche - googeln) verkohlen oder vielleicht sogar verbrennen. Wenn die Sonne - wie letzte Woche - schon im Schatten eine Tagestemperatur von 37 Grad erzeugt, möchte ich nicht wissen, wieviel Grad sie durch eine Glasscheibe produziert. Schon Gegenstände die ohne eine Scheibe von der Sonne angestrahlt werden, erhitzen sich. Und die Glasscheibe direkt über dem Gegenstand würde den Hitzeeffekt massiv verstärken = Brandgefahr

PalimPalom  09.06.2021, 01:48
@helrich

Alufolie kann doch nicht brennen. Was verbreiten Sie für einen Müll?

Das bringt was, aber es gibt auch ein Nachteil. Es wird im Zimmer dunkel wenn dasDachflächenfenster das einzige Fenster ist.

bienemaja79
Beitragsersteller

Es gibt noch ein zweites fenster..

Es gibt auch eine spezielle Folie, die Sonne abhält. Wird außen am Fensterrahmen angebracht, in der Art wie ein Insektenschutznetz. Man kann das Fenster öffnen und es kommt noch Luft rein. Gibts im Baumarkt und ist nicht so teuer.