Altgriechisch Vokabeltrainer

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem sind die diakritischen Zeichen, also Spiritus usw. Ich habe ein iPhone mit iOS 7.1.2. Du müsstest zuerst schauen, ob Du mit aktuellem iOS bei >Einstellungen > Tastatur > Tastaturen > Tastatur hinzufügen > Griechisch (polyton) findest. Neugriechisch mit einem Akzent, und zwar dem Akut, ist problemlos möglich. Ich selbst habe den Vokabeltrainer iLearning installiert und kann damit problemlos Neugriechisch lernen. Man kann damit Listen auf dem PC anlegen und auf das iPhone draufspielen. Oder Du legst Deine Kärtchen mit dem iPhone an. Auf gottwein.de/Grie/Gr.Schrift.php heißt es "iPhone macht keine Probleme" (mit altgriechischer Schrift). Vielleicht mal den Verfasser anschreiben. Nach "Altgriechisch" im AppStore suchen bringt leider kein Ergebnis. Vokabeltrainerapps kann man leider nicht kostenlos testen, aber ich glaube, man kann auch nicht viel falsch machen, weil die alle ähnlich sind. iLearning habe ich blind gekauft, und war zumindest nicht enttäuscht. Das ist aber auch alles was ich dazu sagen kann. Er erfüllt seinen Zweck. Ein Vokabeltrainer speziellt für Altgriechisch ist meines Wissens leider noch ein Desiderat.

Als Notbehelf könntest Du eine Transkription wählen wie zum Beispiel hier: http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph Die musst Du Dir halt dann einprägen, und sieht leider nicht schön aus. Ich selbst habe Altgriechisch immer mit echten Kärtchen gelernt und erst dann Vokabeln mit einer App, als ich angefangen habe Neugriechisch zu lernen.

Das war jetzt nicht die Lösung des Problems, aber ein Hinweis, wie es auch gehen könnte.

rimatheou  13.03.2015, 08:41

Bin soeben auf anki gestoßen: ankisrs.net/ - Gibt es für Windows, Mac, Linux, iOS, Android u.v.m. Kostet für iOS aber 25 Euros. Für Android ist er kostenlos. Unterstützt auch Latex (de.wikipedia.org/wiki/LaTeX), also um mathematische Formeln einzugeben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das damit geht. Man kann Listen im csv-Format importieren, da wird auch html unterstützt, um bspw. Listen mit Stichpunkten zu erstellen. Ich selbst habe das iPhone 4, dessen iOS nicht mehr unterstützt wird. Da überlege ich mir genau, ob ich für eine App € 25 ausgeben will. Mein kaputtes Android-Phone habe ich dummerweise entsorgt. Vielleicht kennst Du jemanden, der Android hat, und testet das für Dich. Die Version für PC ist kostenlos. Man kann auch mit Audio-Dateien arbeiten.

rimatheou  13.03.2015, 13:44
@rimatheou

Man kann mit dem Smartphone auch via Browser auf die online hinterlegten Karteikarten zugreifen.

Mein bester Vokabeltrainer sind immer noch meine Karteikarten :)

Ich schreibe mir immer alles auf Karteikarten und die Vokabeln, die ich nicht kann, schreibe ich mir raus. Man kann auch MindMaps, Eselsbrücken und diesen ganzen Kram wunderbar an Griechischvokabeln ausprobieren! Ich bin im dritten Lernjahr Altgriechisch mit Hellas (L70), und ich komme in Griechisch viel besser klar als in Latein.

Man könnte sich höchstens so ne komische Vokabelheft-App runterladen und dort die griechischen und deutschen Wörter eintragen. Allerdings hat mein Handy nur die Tastatur für die neugriechische Schrift, also fehlen Spiritus und Akzente.

lg ShD