Altes iPad für aktuelle spiele?

1 Antwort

Ein iPad (5. Generation) ist noch recht jung, kam Anfang 2017 auf den Markt und verfügt über den A9-Chip aus dem iPhone 6s. Damit ist es auf aktuellem Softwarestand und wird auch mit so gut wie jedem Spiel im App Store zurecht kommen.

Ein iPad (4. Generation) ist technisch eigentlich mehrere Generationen älter, von Ende 2012 und unterstützt mit dem A6X-Chip keine 64bit-Anwendungen, also auch iOS 11 und neuer nicht mehr. Wenn du vielleicht noch ein paar ältere Spiele benutzt, die auf neueren Geräten bzw. mit neueren iOS-Versionen nicht mehr laufen, wäre es dafür natürlich ideal – aber nicht für aktuelle Spiele.

Altersmäßig dazwischen gibt es noch eine Menge andere Modelle mit anderen Namen, etwa das iPad mini 4, das iPad Air 2 oder das erste iPad Pro, alle noch auf neustem Softwarestand und somit geeignet für die meisten aktuellen Spiele. Das erste iPad Pro – 9.7" oder 12.9" (1. Generation) ist mit dem A9X-Chip besonders grafikseitig noch deutlich leistungsstärker als das iPad (5. Generation) und somit für Spiele natürlich besser geeignet, das 12.9" Modell verfügt zudem über 4 GB RAM.

Grundsätzlich taugt alles mit 2 GB RAM und mehr (also alles ab iPad mini 4, iPad Air 2, erstem iPad Pro, iPad (5. Generation) für die meisten aktuellen Spiele im App Store. Einige Titel werden den A9-Chip oder neuer voraussetzen, da würden iPad mini 4 und iPad Air 2 dann rausfallen. Mit allem, was neuer ist, bist du aber eigentlich ganz gut beraten. Grundsätzlich natürlich: Je neuer, desto besser.

Soulam
Beitragsersteller

Dankeschön 😁

war sehr hilfreich ich schaue mich dann mal um für welches ich mich entscheide.