Altes Computerspiel noch spielbar?
Vor vielen Jahren habe ich mal das Computerspiel "Harry Potter und der Stein der Weisen" aus dem Jahr 2001 bekommen (siehe Bilder unten). Ich habe es dann auch kurzzeitig gespielt, verlor aber dann doch irgendwann die Lust daran. Vor kurzem habe ich es allerdings wiedergefunden und habe plötzlich auch wieder Lust, es zu spielen. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, das Spiel auf einem PC oder Laptop mit CD-Laufwerk zu starten? Braucht man dafür ein älteres Modell? Oder ist das gar nicht mehr möglich (währe echt schade, da an diesem Spiel viele Erinnerungen hängen)? Ich habe es schon mal probiert, allerdings konnte ich das Spiel nicht starten, da mein Laptop wahrscheinlich ein neueres Modell ist.
Danke schon mal für eure Antworten :)
5 Antworten
Wenn es nicht mehr auf deinen Laptop läuft, dann gäbe es noch die Alternative einer virtuellen Maschine oder Mal im Kompatibilitätsmodus starten.
z.B. VMWare
Allerdings brauchst du die ISO Datei eines älteren Betriebssystem z.B. Windows XP
Evtl. geht auch Ubuntu, dann wine installieren, der kann dann auch Windows Spiele starten. Es gibt aber keine Garantie, ob es wirklich funktioniert.
Evtl. ReactOS, läuft aber noch nicht stabil.
Entweder, was gut möglich ist, bist du auf dieses Problem gestoßen. Alternativ könnte dir diese Lödung möglicherweise etwas bringen: https://answers.ea.com/t5/Andere-EA-Spiele/Funktioniert-Harry-Potter-3-PC-auf-Windows-10-nicht/td-p/5144012
Sollte möglich sein mit Kompatibilitätsmodus. Ich hatte den nachfolger von dem 😄. Hat spass gemacht
...... Warum probierst du es nicht einfach mal aus?
Ich habe doch geschrieben, dass ich es bereits ausprobiert habe.
Und wieso ging es nicht? Kam irgendeine Fehlermeldung? Ich habe das Spiel tatsächlich auch. Läuft bei mir unter Windows 8.1, weshalb es denke normal auch unter Windows 10 bzw. 11 laufen sollte. Ich musste nur im Spiel selbst etwas an den Einstellungen ändern, also nicht vorher.
Ich kann das Spiel gar nicht erst öffnen. Es kommt zwar dieses Fenster mit "Spielen", "Liesmich", "Kundendienst" usw. aber wenn ich auf Spielen klicke, passiert nichts mehr.
Was heißt nicht gestartet werden. Bitte den Ablauf vollständig ausführen, dann können wir evtl. helfen. Vorab:
Bei einer Fehlermeldung (DLL z.B.) in Google nach dieser suchen.
Spiel startet überhaupt nicht, rechtsklick auf Setup.exe (könnte auch HP, Harry Potter etc. heißen) dann im Reiter nach Kompatibilität suchen und auf 98, 2000, XP stellen.
Ansonsten nach "Windows Simulator" googlen und darüber starten. LG
Hat sie doch schon