Altes Buch neu binden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher, die mit Klammern zusammengehalten werden, sind meistens so "jung", daß sich ein professionelles Buchbinden nicht lohnt. Gibt es das Buch in besseren Zustand zu kaufen? (buchhai.de) Wenn das Buch aber ideellen Wert für Dich hat: Ein Buch mit normalem Arbeitsaufwand! zu binden, dauert mehrere Stunden und ist sicher nicht unter E 50- zu haben. Im übrigen macht es viel Arbeit, die Klammern zu entfernen und wenn Du sagst, das Papier unterhalb der Klammern sei verrottet, geht ein Binden nur wenn man jede Seite mühsam am Rücken beklebt, damit es später wieder zusammenhält - ein Riesenaufwand.

polu96
Beitragsersteller

das Buch ist mittlerweile etwa 120 Jahre alt, und nur in einer Auflage von 100.000 Stk. erschienen. Die Klammern (das was davon übrig ist) habe ich bereits selsst entfernt, um das Buch (die Einzelseiten) in guter Qualität scannen zu können (Weils eh schon wurst is) ... der Besitzer hat das Buch noch mal in besserem Zustand... also werden die einzelseiten wohl zwischen den Deckeln wider mit Bast festgehalten werden...