Altersnachweis bei Zustellung?
Hey Leute!
Allgemeine Frage: Wenn ich online etwas bestelle was einen Altersnachweis erfordert und ich meinen Personalausweis auf der Seite angebe wird dann bei der Zustellung der Ware nochmals ein Altersnachweis benötigt?
Also nochmals falls das nicht klar genug war: Ich bestelle online z.B. ein Luftgewehr und bestätige online mein Alter in dem ich meinen Personalausweis angebe. Muss ich dann bei der Zustellung des Gewehres nochmals mein Alter bestätigen?
6 Antworten
Steht as bei der Bestellung nicht dabei? Normalerweise muss zumindest ein Volljähriger das Paket annehmen, sonst könnte es ja in die Hand eines Kindes gelangen.
Normal müsste aber bei der Zustellung die Altersprüfung stattfinden.
Natürlich. Der Verkäufer würde sich sonst Strafbar machen.
Wie viele Minderjährige dann wohl etwas kaufen würden, wenn kein Altersnachweis nötig wäre.
Auf welche Art denn bestätigen? Durch ein Klick mit "Bestätigen" kann das ja jeder. Der Postbote wird den Ausweis verlangen.
Also: Ich bestätige auf der Website mein Alter durch das Eingeben meines Personalausweises. Wird der Postbote das Alter dann nochmals bestätigen wollen?
Das meinte ich. Vielen Dank für die Hilfe!
Und ein Kind könnte sich nicht den Ausweis der Eltern dafür organisieren?
Ja natürlich. Das ist vorgeschrieben.
Tja, tatsächlich: musst Du.
Sonst wird Dir das Paket nicht ausgehändigt.
Die sind nicht doof, auch wenn iregendwelche Schlaubis das immer meinen.
Ja, der Postbote darf ja nicht einfach Waffen verteilen.
Aber ich meine ja wenn man trotzdem zuvor auf der Website auf der man die Ware bestellt sein Alter bestätigt?