Altersgrenze beim AIKIDO?

2 Antworten

Das ist eigentlich egal man sollte bloß einigermassen fit sein und Bock haben

Man ist praktisch nie zu alt, um mit Aikido zu beginnen.

Eines unserer Vereinsmitglieder hat mit 50 angefangen, andere (wie ich) sind bereits seit dem Kinder- und Jugendtraining mit dabei.

Da die Gelenke durch die Hebel und Würfe belastet werden, sollte man möglichst keine entsprechenden Erkrankungen haben, ansonsten sehe ich keine Hindernisse.

Wir hatten auch schon Übende mit körperlichen Handicaps, z.B. neurologischen Problemen, die durch Aikido ihr Körperbewusstsein geschult haben.

Da Aikido kein Wettkampfsport ist, sieht man sich auch keinem Leistungsdruck ausgesetzt, unbedingt "der Beste" werden zu müssen.

Falls du mehr über Aikido wissen willst - hier habe ich ein paar Informationen gesammelt und mit Videos etwas aufgelockert:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-kampfsportart-gefaellt-euch-und-warum-welche-macht-ihr?foundIn=list-answers-by-user#answer-202694589

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido