Altersfreigabe unter 0,5j airsoft?

1 Antwort

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Es gibt in Kroatien keine 0,5 Joule Regelung. Generell gibt es die in keinem Land ausser in Deutschland.

Ich konnte nur so viel rausfinden, dass Airsoftwaffen im kroatischen Waffengesetz unter die Kategorie „D“ fallen und damit frei verkäuflich sind. Ob frei verkäuflich nun bedeutet, erlaubnisfrei ab 18 Jahren (also ohne waffenrechtliches Dokument) oder tatsächlich ohne Mindestalter, habe ich nirgendwo mit guter Quelle finden können.

Glaubt man einem englischen Wikipedia Artikel, dann wären Airsoftwaffen in Kroatien ab 14 zu erwerben. Aber das ist eben Wikipedia…

Da deine anderen Fragen auf deinem Profil darauf hindeuten, dass du in Österreich lebst - auch in Österreich gibt es keine 0,5 Joule Grenze, jede Airsoftwaffe ist laut „österreichischer Softairwaffenverordnung 2013“ erst ab 18 Jahren erlaubt, unabhängig der Energie. Egal ob aus Kroatien mitgenommen oder in Österreich gekauft.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014