Altersbestimmung Bauerntruhe?

3 Antworten

Das ist bei Truhen echt schwer zu sagen. Das Holz innen sieht nicht so alt aus. Der Aufbau mit den abgesetzten Leisten und die gedrechselten Füße auch nicht. Es sieht auch so aus als ob da keine richtige Verzapfung beim Korpus gemacht wurde. Das spricht auch nicht für ein hohes Alter.
Die Beschläge sehen älter aus. Das wurde aber auch gerne wiederverwendet.
Das Schloss fehlt ja. Das ist eigentlich der beste Hinweis.

Ich denke so 1900. Aber schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht nach handgeschmideten Nägeln an den Beschlägen aus. Was bedeutet dass sie richt alt sein könnte. Womöglich sogar vorindustriell.

Andererseits siht das Holz noch recht frisch aus. Was eher für eine jüngeres Fabrikat sprechen würde.

Ich kenne nur Truhen mit gewölbtem Deckel.

Diese ist von vor 1890, würde ich schätzen.

Von einem regionalem Handwerksbetrieb.