Wie viel ist diese alte Truhe Wert?

9 Antworten

Hallo WissenUndDenken,

Es handelt sich um ein Erbstück, das schätzungsweise mindestens 30 Jahre alt ist.

Selbst wenn die Truhe 60 Jahre alt wäre, ist sie keine Antiquität (DeinTAG); das wäre sie zollrechtlich erst nach mind. 100 Jahren.

Die Truhe hat irgendwie einen neuzeitlichen Touch. Es wurde ein bisschen zuviel an Scharnieren und Nieten draufgehämmert.

Du kannst sie als gebrauchte - ca. 30 Jahre alte - Truhe anbieten, aber viel bezahlen wird Dir dafür niemand; vor allem nimmt sie viel Platz weg.

Ich sehe soeben einen langen Riss, d.h. sie ist auch noch beschädigt!

Es nützt deshalb nichts, Dir einen Wert zu nennen, wenn es die Marktlage nicht hergibt bzw. man den Markt nicht kennt.

Ansonsten kannst die erzielten Verkaufspreise auf eBay oder anderen Auktionsplattformen recherchieren.

WissenUndDenken
Beitragsersteller

Okay, danke, diese 30 Jahre sind aber wirklich nur das Mindestalter. Sie könnte viel älter sein. Ich werde aber selbstverständlich beim Verkauf nicht betrügen. Es handelt sich aus ihrer Sicht wahrscheinlich nicht um eine Antiquität, das werde ich berücksichtigen.

Margita1881  07.07.2020, 22:03
@WissenUndDenken

Gerne, ich meinte auch nicht, dass Du betrügst. Gibt einfach das ungefähr Alter an.

Wünsche Dir trotzdem einen guten Verkauf:)

"Alt" ist ein schwieriger Begriff. Eigentlich meint man damit gebrauchte Teile. Du fragst Dich sicher, ob sie antik ist.

Ehrlich gesagt, ich halte sie für neu, vielleicht 10 oder etwas mehr Jahre alt. Das Holz ist seltsam in der Oberfläche. Das ganze Teil ist mir zu glatt. Die schwarzen Bänder, sind sie aus Leder? Oder sonst woraus?

Nur der "Verschluß" scheint aus Eisen zu sein. Solche Verschlüsse kann man erwerben von Firmen, die sie nach alten Mustern fertigen.

Auf dem Markt ist eine Menge möglich, um etwas "alt" aussehen zu lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

WissenUndDenken
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort! Also die Verwandte hatte die Truhe seit mindestens 30 Jahren. Leder ist definitiv keines dran, alles schwarze ist aus Metall.

Für mich sieht die nach einem Nachbau aus. Also alt dürfte die nicht sein vielleicht ein paar Jahrzehnte aber das ist kein Alter das Geld Verspricht.

Smartass67  07.07.2020, 16:53

100prozent Zustimmung

WissenUndDenken
Beitragsersteller

Es handelt sich um ein Erbstück, das schätzungsweise mindestens 30 Jahre alt ist.

WissenUndDenken
Beitragsersteller

„Mindestens 30 Jahre“, das ist der Zeitraum, von dem ich weiß, dass die Truhe definitiv im Besitz der Familie war. Vielleicht hatte die Verwandte die Truhe auch schon viel länger bzw. hat sie wiederum geerbt.

Asporc  08.07.2020, 16:33
@WissenUndDenken

Damit eine Truhe "alt" ist müsste die deutlich über 100 Jahre alt sein eher 200 + Jahre.

Eine ähnliche, aber ich sage mal weitaus besser aussehende Truhe, die um die 100 Jahre alt war (Aussteuertruhe) habe ich für 80 Euro verkauft.

Eine "Pseudo-antike Truhe", die sich heute keiner mehr in die Wohnung stellt. Und dann noch auf solchen Füßen, die niemals eine Truhe hatte! Was hat sich der Hersteller dabei nur gedacht?