Alternativen zum Studium?

3 Antworten

Man kann auch im Erwachsenalter das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen und dann studieren:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/schule/zweiter-bildungsweg

Sabina985
Beitragsersteller

Die Frage ist natürlich, ob es sich lohnt?

Es dauert ja doch relativ lange.

simsibimsi9  06.09.2024, 17:57
@Sabina985

Das kommt darauf an, ob du einen Abschluss anstrebst oder eben nicht. Wenn du dich nur einfach so bisschen weiterbilden möchtest, dann kannst du das sicher auch so machen, indem du Bücher dazu liest oder Ähnliches.

Sich Bücher zu dem Thema kaufen oder einfach in die Vorlesung mitreinsetzen? Das Fällt für gewöhnlich nicht auf, solange es eine etwas größere Uni ist.

Wieso machst Du keine Berufsausbildung? Auf dem Wege kann man sich auch bis in Leitungsfunktionen hocharbeiten.