Alternativen zu Java Script?

2 Antworten

Ein paar Vorschläge:

  • Brython (Python)
  • C# (Blazor)
  • CoffeeScript
  • Dart
  • Elm
  • Java (GWT / Vaadin)
  • TypeScript

Hier werden noch ein paar andere Sprachen gelistet, mit denen du WASM-Module bauen kannst, die wiederum im Browser einsetzbar sind.

Mit all diesen Optionen kannst du JavaScript zur Entwicklungszeit ersetzen. Spätestens zur Laufzeit kommt allerdings wieder JavaScript zum Einsatz (die entwickelten Produkte werden entsprechend übersetzt). Auch WASM kommt nicht gänzlich ohne Beihilfe von JavaScript aus.

Frage wäre, was gegen JavaScript spricht. Die beste Alternative ist imo TypeScript. Für den Browser wird das dann aber trotzdem nach JavaScript konvertiert, der Browser versteht es nicht. Das ist eben eine Abstraktion für dich als Entwickler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012