Alternative zu Videochat bei Vorstellungsgespräch?
Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich gestern eine E-Mail auf meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter bekommen, wo man fragte, ob ich nächste Woche Zeit hätte, um sich via Zoom zu treffen und sich kennenzulernen. Mein Problem ist einfach, dass ich diese Videochats/-Konferenzen überhaupt NICHT mag und ich mich dabei sehr unwohl fühle; kurzum - ich möchte das auf keinen Fall und werde das auch nicht machen. Ich überlege schon, abzusagen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist es unhöflich, zu fragen, ob auch ein persönliches Vorstellungsgespräch gehen würde? Weil so wird das nichts und ich müsste dann definitiv absagen. Ich bin bei sowas EXTREM unsicher und frage deshalb.
Ich bedanke mich im Voraus für Antworten.
Gruß
Neptune Spear
2 Antworten
Hallo :3
Soein Video-Vorstellungsgespräch ist schon am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und vielleicht nervig, weil man auf den Bildhintergrund achten muss, wenn dieser sich nicht "verfälschen" lässt. Und unpersönlicher ist es bestimmt auch.
Allerdings fühlt man sich zu Hause etwas sicherer, denk ich. Für viele ist es schon gar nichts Ungewöhnliches mehr, weil in manchen Unternehmen alles nur noch über Zoom lief. Wie ein schneller Strukturwandel.
Vielleicht gibt es ja noch soetwas wie ein Zweitgespräch, das dann ja persönlich stattfinden könnte oder du fragst auf diese Mail halt direkt für das Erstgespräch an und schilderst, warum du es besser findest (natürlich nichts mit Angst sagen). Droh aber noch nichts mit Absage an und lass dich lieber mal auf die Sache ein, auch wenn es nur per Zoom geht. Ist für dich ne Übung und irgendwie "rauswinden" wird man sich nachher schon können, wenn es nicht sein soll :3
Hallo, ich denke nicht, dass es unhöflich ist nach einem persönlichen Gespräch zu fragen. Du könntest sagen, dass du es besser finden würdest, wenn das Kennenlernen "Face to Face" statt findet.