Alternative zu Klimmzüge?

4 Antworten

Klimmzüge sind eine vertikale Zugübung, das heißt du ziehst mit deinem Armen und Rücken von oben nach unten. So ähnlich ist der hier erwähnte Lat-Zug, wobei Klimmzüge viel besser sind, weil du mehr Muskeln beanspruchst und die Muskelkoordination stärker beansprucht wird. Eine alternative wären horizontale Zugübungen wie Lang/Kurzhantelrudern, aber ich denke mal du hast auch keine Hanteln zu Hause!? Sehr gut ist auch der "Body Row", da legst du dich auf den Rücken und ziehst dich an etwas in der Horizontalen hoch, während du deinen Körper gerade hältst (google das mal). Ich hab das ne Zeitlang unter der Tischplatte gemacht, als ich keine Stange für Klimmzüge hatte. Wenn du einen geeigneten Tisch hast (der nicht gleich zusammenbricht) würde ich es auf jeden Fall ausprobieren! Trainiert aber nicht die Bauchmuskeln in dem Maße wie es Klimmzüge tun, dafür sehr gut den oberen Rücken und ist halt horizontal..

Ansonsten kauf dir ein Türreck, das gibts für 15€, solange du nicht 100kg wiegst und das aus der Wand reißt sind diese Teile ne feine Sache...

james9x
Beitragsersteller

Sorry aber kurzhantel bzw. langhantel habe ich beides hihi =), aber danke trotzdem glaube ich kaufe solch eine klimzugstange trotzdem

Klimmzüge sind eigentlich noch die effektivste Art und Weise zu trainieren, deshalb würde ich sie an deiner Stelle auch weiterhin trainieren. Dabei ist übrigens die richtige Ausführung der Bewegung richtig, weshalb ich dir noch einmal das Video mitschicke. Dort wird es nämlich noch einmal genau erklärt. Klimmzüge sind einfach am effektivsten, weil hier mehrere Muskelgruppen beansprucht werden, die du sonst bei anderen Übungen eigentlich nur isoliert trainieren kannst.

es gibt keinen ersatz- allerhöchsten latziehen

wobei du mit einer einfachen klimmzugstange ohnehin nicht weit kommst. willst du zuhause trainieren dann kauf dir nen powerrack, eine langhantel, eine verstellbare hantelbank und du hast alles was du brauchst

Gewichte heben? Da werden die Muskeln auch beansprucht.