Alternative Modelliermassen zu Fimo?
Hallo, ich bin mittlerweile begeisterte Fimo-Bastlerin respektive gestalte ich gerne Häuschen oder auch Figuren aus Fimo. All zu viel hab ich noch nicht gemacht aber dachte als günstige Alternative könnte ich Salzteig nehmen, allerdings eignet dieser sich überhaupt nicht für filigrane Arbeiten, da er viel zu grob ist. Selbsttrocknend finde ich auch net sooo dolle weil ich auch nicht weiß, wie lange man dann Zeit hat, denn ich mache manche Dinge nicht an einem Stück sondern lasse mir dafür eben viel Zeit, damit eignet sich m.M.n. dann Modelliermasse die gebacken werden muß am besten.
Bis jetzt habe ich nur Fimo Soft genutzt, finde es aber recht teuer im Vergleich z.B. zu DAS Modelliermasse. Ein Fimo Soft 350 Gramm Block kostet mit Versand um die 11-13 Euro, 1 kg DAS Modellliermasse kostet um die 8-9 Euro mit Versand. DAS ist aber eben lufttrocknend. Zwar hat man dadurch eine Stromersparnis aber Material würde man mehr brauchen wenn man etwas noch nachbearbeiten möchte, da das dann vermutlich erst einmal hin ist weil schon getrocknet.
Kennt jemand irgendwelche ofenhärtende Modelliermasse die günstiger ist als Fimo und eben auch nicht so grob ist wie z.B. Ton und eben auch Salzteig?
3 Antworten
Hi, du vergleichst hier aber auch Äpfel mit Birnen,
Fimo ist ein polymer clay und das andere ist halt luftrocknend das sind 2 welten. es gibt auch noch 2 komponenten clays diese liegen aber preislich noch höher, die backt mach auch nicht, nur mischen und losbauen. Fimo ist ansich in dem bereich schon relativ günstig. Alternativen gibts viele, Super Scupley Original, Premo!, cernit um nur einige zu nennen. Diese sind aber teurer als Fimo. Versuch einfach statt das ganze gebilde aus Fimo zu machen, die Unterkonstruktion aus Draht und Alufolie vorzubereiten. so brauchst du weniger masse. Ein Holzklotz geht auch usw. es sollte halt nur nicht bei 130 grad in flammen auf gehen. styropor geht auch nicht da es sich bei der ofenhitze verkleinert und dadurch kann das gebilde schneller brechen da der clay nicht mehr anliegt.
grüße Olli
Fragen ist auch mit unter das beste was man machen kann, viele benutzen auch ein altes Konfitüreglas oä. und modellieren drum herum. so kannste nachher noch ein Teelicht reinstellen. Achja wenn du doch mit den Lufttrocknenden sachen arbeiten möchtest. Dann nimm dir einen Zipperbeutel und steck den offenen Block da rein. Wenn man dann immer nur die menge raus nimmt die man auch gerade braucht, wird der restblock nicht so schnell hart.. Aber ich denke bleib am besten bei Fimo ;)
Das mit dem trocknen war auf das bezogen was schon „anmodelliert“ ist, da ist es dann einfacher nochmal nachzumodellieren, wenn eben nicht lufttrocknend 😊
Kann dir als Eidg.Dipl.Elektro-Ingenieur nur empfehlen eine "electricity saving box" zu kaufen. Kann man ganz einfach bei einer steckdose einstecken und nach einem monat bei geringstem stromverbrauch hat man die box schon rausgeschlagen. Man spart dann weiterhin noch viel strom und macht auch etwas gutes für die Umwelt.
Die Box hat 2,8 kW, ob man damit sparen kann?
Ich als Elektronik-Techniker spare sicher nicht damit.
Gesunder Menschenverstand.
Hehe, ja das mag sein das ich Äpfel mit Birnen vergleiche, aber dafür bin ich ja auch eben ein Anfänger und deshalb frage ich auch ;-)
Das mit der Alufolie hab ich schon bei meinem Häuschen gemacht, da ist das Dach innen aus Alufolie und drum herum der Gartenbereich ;-)
Styropor hätte ich eh nicht genommen weil ich gedacht hätte, das dass schmilzt.
Danke für die Info.