alter Wein gesundheitsschädlich?

2 Antworten

manchmal verstehe ich nicht, warum lieber hier eine lange Frage geschrieben wird, als einfach google zu benutzen:

Wie alt darf Rotwein werden?

Qualitätswein: Ein Qualitätswein sollte spätestens nach drei Jahren getrunken werden. Es sei denn er ist säurebetont, dann kann er doppelt so lange gelagert werden.

Kabinettwein: Ein Kabinettwein hält sich nur 1-2 Jahre. Der Riesling ist hierbei die Ausnahme, dieser hält sich bis zu vier Jahren.

Spätlesen sind 3-5 Jahre haltbar.

Auslesen sind 4-6 Jahre haltbar.

Quelle:

https://www.strablegg-leitner.at/wie-alt-darf-weisswein-rotwein-werden/

Falls das immer noch zu kompliziert sein sollte:

Schütt ihn ins WC.

Die Flasche gehört ins Altglas.

;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Vele richtige Dinge stehen hier über die Lagerfähigkeit von Wein. Aber:

Weine können manchmal unglaublich alt werden, obwohl sie längst hinüber sein sollten. Hatte mal einen 45 Jahre alten Weißwein ohne jegliches Prädikat – aber ein Traum!

Ein überlagerter Wein ist völlig unschädlich. Das einzige ist, dass er dann nicht mehr schmeckt. Einen Wein, der tatsächlich gesundheitsschädlich vergammelt ist, trinkst du garantiert nicht mehr freiwillig ;-)