alter wein ?

5 Antworten

Hallo,

kann man einen wein trinken der 20 jare schon daheimsteht ich sehe kein halbarkeitsdatum?

JA, aber...

Wie mloeffler bereits korrekt festgestellt hat, sind nicht alle Weine für lange Lagerung geeignet und wenn lagern, dann immer sachgemäß.

Vielleicht 95% aller Weine weltweit, sollten jung, innerhalb von 2-3 Jahren, nach erscheinen, getrunken werden. Gut gelagert sind auch 5 Jahre noch akzeptabel, aber solche Weine werden durch weitere lagerung nicht besser. Diese Eigenschaft ist nur sehr wenigen Weinen vorbehalten. Von diesen Weinen überdauern es auch nur jene aus Topp-Jahrgängen über Jahrzehnte.

Selbst für einen herausgragenden Wein aus einem mittelmäßig gutem jahrgang ist nach ca. 8 bis 15 Jahren feierabend. Danach baut er stark ab und wird schnell zu einem Schatten seiner selbst.

Bei Naturkorken ist eine liegende Lagerung usus. Hier muss die Elastizität des Korken gewährleistet bleiben. Das funktioniert über einen längeren Zeitraum nur liegend, so dass ein Kontakt von Wein und Korken bestehen bleibt.

Eigentlich ist es dem Wein egal wie er reift. Hier dreht es sich stets um die Elastizität und damit Dichtigkeit des Korkens.

Bei einer stehenden Lagerung ist es lediglich eine Frage der Zeit, wann ein Korken, auf Grund von Austrocknung, undicht wird, sich der Wein verflüchtigt, zusätzliche Luft eindringt und die Flasche dadurch ihrem Untergang geweiht ist.

Das ein Naturkorken undicht wird passiert zwar hauptsächlich durch Austrocknung, aber irgendwann auch auf Grund von Altersschwäche.

Licht und starke Temperaturschwankungen sind das Schlimmste was man einer Flasche Wein antun kann. Bei unsachgemäßer Lagerung kann theoretisch ein Wein innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten ungenießbar werden.

Aus medizinischer Sicht lässt sich jeder Wein, egal welchen Alters, problemlos probieren. Dann lässt sich immer noch entscheiden ob er getrunken wird.

Ein MHD gibt es bei Weinen nicht.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Wein hat kein Haltbarkeitsdatum. - Wein wird auch nicht schlecht im Sinne von Gesundheitschädlich. Allerdings verändert sich jeder Wein in der Flasche immer weiter. Einen Teil dieser Veränderung nimmt der Weintrinker als "Reife" war. Hat ein Wein dann seinen "Höhepunkt überschritten" baut er geschmacklich ab.

Es gibt aber ein paar Irrtümer.

  • Bei weitem nicht jeder Wein wird besser wenn man ihn lange lagert. Die allermeisten Weine kommen bereits trinkreif in den Handel und sollten innerhalb weniger Jahre getrunken werden.
  • Normalerweise wird ein überlagerter Wein nicht direkt zu Essig. Essigsäure entsteht, wenn eine alkoholische Flüssigkeit mit Essigsäurebakterien besiedelt wird. Diese verstoffwechseln den Alkohol zu Essigsäure. In eine verschlossene Flasche Wein kommen diese Bakterien aber normalerweise gar nicht herein.

Du schreibst das Dein Wein schon 20 Jahre "daheinsteht" daraus entnehme ich 2 Dinge:

  • Der Wein hat gestanden: Vor rund 20 Jahren war ein Korken als Weinverschluss durchaus noch gängig. Wird eine Flasche mit einem Natur-Korken 20 Jahre stehend gelagert ist dieser komplett ausgetrocknet. Dadurch verliert der Kork an Dichtigkeit es kann Sauerstoff und weitere Dinge die den Wein negativ beeinflussen daran gelangen. Lässt man einen an sich lagerfähigen Wein auch nur 1-2 Jahre stehen, ist er mit höchster Warscheinlichkeit hinüber. Daher wird mit Naturkork verschlossener Wein liegend gelagert.
  • Der Wein wurde nicht in einem dunklen kühlen Keller gelagert.: Licht und Temperaturschwankungen beeinflussen den Wein ebenfalls negativ.

Der Rat den auch "Montecristo1935" in seinem Kommentar gegeben hat: "Oder du öffnest und trinkst ihn. Ist er noch gut, wird er dir wohl Freude bereiten. Ist er nicht mehr gut, wäre er das in 20 Jahren erst recht nicht mehr" ist ein ausgesprochen guter Rat.

Wenn Wein gut gelagert worden ist, kann man diesen selbst nach über 100 Jahren noch trinken. Es gibt im Handel Weine zu kaufen, die sind 300 Jahre und älter und kosten pro Flasche dann natürlich ein halbes Vermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Montecristo1935  17.11.2021, 09:15

Nicht jeder Wein hat die Voraussetzungen, um lange gelagert zu werden. Und selbst wenn die Voraussetzungen gegeben sind, sollten auch die Lagerbedingungen noch optimal sein. Wenn der Wein also schon seit 20 Jahren "daheim steht", dann gehe ich zumindest bei den Lagerbedingungen nicht gerade vom optimalen Fall aus.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

Entweder, du lässt ihn nochmal 20 Jahre da stehen und bleibst im Ungewissen.

Oder du öffnest und trinkst ihn. Ist er noch gut, wird er dir wohl Freude bereiten. Ist er nicht mehr gut, wäre er das in 20 Jahren erst recht nicht mehr.

Btw. Wein hat NIE ein Haltbarkeitsdatum.

einfach probieren, bei guter Lagerung kann der noch trinkbar sein

wenn nicht, nimm das für Salate, das ist jetzt Essig

Ist es ein Haut Médoc aus Frankreich, mag er OK sein. Weißwein vermutlich nicht. Öffnen und probieren.