Alter Wasserschaden oder normale Verfärbung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach neuer Feuchtigkeit aus die durch einen alten isolierten Wasserfleck durchschlägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TobiasBor
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Habe es mit diesem Messgerät gemessen, konnte aber keine erhöhten Werte feststellen. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003CSNV2Q?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Kann es trotzdem Feuchtigkeit sein?

andie61  27.02.2020, 10:40
@TobiasBor

Kann es wenn ein Isolieranstrich drunter ist und nur ein einigen Stellen neue Feuchtigkeit durchschlägt, es muss da nicht unbedingt aktuell wieder feucht sein.

Der Isolieranstrich kann eine Feuchtemessung auch verfälschen da es dann nur an einzelnen kleinen Punkten an der Oberfläche feucht sein kann.

TobiasBor
Beitragsersteller
@andie61

Danke nochmal. Könnte es auch was anderes sein?

TobiasBor
Beitragsersteller
@andie61

Das müsste ich mal noch testen. Wenn ja, wäre das ein Zeichen, dass es eher keine Feuchtigkeit ist?

andie61  27.02.2020, 11:02
@TobiasBor

Ich kenne solche Flecken von wasserlösliche Isolieranstrichen, die isolieren nicht lange, irgendwann schlägt dann ein Wasserfleck doch wieder durch. Bei neuer Feuchtigkeit kommt es dann auch zu solcher Fleckenbildung.

Es können auch Rostflecken sein wenn es eine Betonwand ist, Schimmel würde sich abwischen lassen, danach sieht es aber überhaupt nicht aus. Ich bin mir recht sicher das es Feuchtigkeitsfkecken sind.

TobiasBor
Beitragsersteller
@andie61

Könnten es auch Nikotinflecken sein? Im Treppenhaus riecht es nach Zigarettenrauch und mindestens ein Nachbar in der Etage raucht.

andie61  27.02.2020, 13:25
@TobiasBor

Nee, das würde dann vollflächig sein, und soviel kann ein Nachbar nicht qualmen das es zu Nikotinflecken auf Deinen Wänden kommt, das kannst Du komplett ausschliessen

TobiasBor
Beitragsersteller
@andie61

Hatte vergessen zuschreiben, dass die Wand mit den Flecken im Treppenhaus in meiner Etage ist. Wäre das dann immer noch auszuschließen?

andie61  27.02.2020, 13:34
@andie61

Hast Du das selber gestrichen, und kannes sein das vorher eine Nikotinsperre gestrichen war?

In dem Fall schlägt das Nikotin wieder durch wenn mit normaler Dispersionsfarbe drüber gestrichen wird.

andie61  27.02.2020, 13:38
@TobiasBor

Das kann dann alles mögliche sein, da kann auch jemand rangepinkelt haben

TobiasBor
Beitragsersteller
@andie61

Sorry, hatte ich vergessen, werde dir auf jeden Fall "die hilfreichste Antwort geben".

Nein habe da nichts gestrichen, bin dort erst eingezogen.

Also dann eher keine Feuchtigkeit?

andie61  27.02.2020, 14:27
@TobiasBor

Das kann wirklich Urin sein, das habe ich in Treppenhäuser und Hausfluren schon sehr oft gesehen und isoliert, ich bin von einer Wand in der Wohnung ausgegangen, da denke ich auch nicht das es Urinflecken sein könnten, hättest Du das gleich erwähnt dann hätte ich das anders betrachtet.

TobiasBor
Beitragsersteller
@andie61

Danke für deine ganze Hilfe. Okay, hältst du die Theorie mit den Nikotinflecken auch für möglich?

andie61  27.02.2020, 15:23
@TobiasBor

Nein, das würde anders aussehen, und gleichmässiger

Blindipop  27.02.2020, 22:50
@TobiasBor

Von früher vielleicht. Ist jetzt trocken, aber noch nicht renoviert.

andie61  28.02.2020, 11:43

Danke für den Stern, Gruss andie

Kommt drauf an in welchem Raum es ist. Ist es z.b in der Küche,so kann durch mangelnde Lüftung auch mit Dunstabzugshaube,Bratendunst sich an einer Wand niederlassen. Meistens dann in der unteren Hälfte. Erscheint dann auf einer weißen Wand etwa grau-bräunliche Verfärbung. Auch wenn in einem anderen Zimmer geraucht wird,so kann der Qualm,angezogen vom Luftzug der Dunstabzugshaube Küche,sich dort an einer Wand festsetzen.

TobiasBor
Beitragsersteller

Es ist eine Wand im Treppenhaus. Mindestens ein Nachbar in der Etage raucht und es riecht auch nach Zigarettenrauch im Flur. Könnten das Nikotin Flecken sein?

andie61  27.02.2020, 13:37
@TobiasBor

Das hättest Du auch schon einmal früher erwähnen können das es sich um eine Wand im Treppenhaus handelt!

PatchrinT  27.02.2020, 13:37
@TobiasBor

Ja das könnte wirklich sein. Der Nikotin geht mit einem Luftzug zusammen und sucht sich seinen Weg,das wäre dann das Treppenhaus. An einer Wand sieht man es dann .....

Kein Wasserschaden. Da ist eher mal etwas an die Wand gespritzt und hat für diese Flecken gesorgt.

wasserschäden an decken und wänden zeichnen sich im trockenen zustand durch großflächige flecken mit einem hell- bis dunkelbraunen rand aus, ggf. erkennt man auch eine fließrichtung

auf deinen bildern ist davon nichts zu erkennen.