Altentherapeut und Alltagsbegleiter?

1 Antwort

Diese Alltagsbegleiter oder auch Betreuungsassistenten nach § 87 und 45 SGB XI , ist keine Berufsausbildung. das ist ein anlernjob und war ursprünglich da für gedacht, examinierte Pflegefachkräfte weiter zu bilden.

Das hat sich dann verselbstständigt. Denn die Argen haben jeden der mal äusserte, er könne sich vorstellen in der Pflege zuarbeiten, anstatt eine qualifizierte Altenpflegefachkraftausbildung zu tragen, jeden in diese Alltagsbegleiter/ Betreuungsassitentenkurse geschickt.

Der Markt an solchen Kräften ist überfüllt. Soviel Alltagsbegeliter, önnen gar nicht eingestellt werden wie sich auf dem markt befinden.

Und auch die Bezahlung ist die einer Hilfskraft und es wird der MIndestlohn, oder etwas darüber bezahlt. der MIndestlohn liegt bei 10,20 Euro je Zeitstunde im Westen und bei 9,50 Euro im Osten.

Schaue auch hier:

https://www.sozial.de/pflege-mindestlohn-steigt-zum-1-januar-2017-deutlich-an.html

Warum machst du nicht zumindest die einjährige APH oder die 3 jährige Ausbildung zur Altenpflegefachkraft?

Examinierte Pflegefachkräfte dagenen werden gesucht und mit handkuss genommen.

ahawa
Beitragsersteller

Ich bin Pflegefachkraft und habe auch eine gute Durchschnittsnote mit 2. Ich bin aber lange raus aus den Beruf. Habe dann noch was anderes gemacht und abgebrochen und interessiere mich nun für den Beruf der Altentherapeutin (Weiterbildung) und dauer 1 -1,5 Jahre. In der Pflege kann und will ich nicht mehr arbeiten....ich würde daher gerne Betreuen, beraten, begleiten....